Blog
20
05
2009

1.400 Helfer/innen stehen bereit, damit sich alle Sportler bei der 19. Auflage des Regensburg Marathon wohl fühlen können

19. Regensburg Marathon am 23./24. Mai 2009

By GRR 0

 1.400 Helfer am Marathon-Wochenende – Logistik für Läufer, Inliner und Besucher

Damit die größte ostbayerische Sportveranstaltung zur Zufriedenheit der Sportler, Zuschauer und Sponsoren verläuft, bedarf es einer professionellen Organisation und vieler, vieler haupt- und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Jetzt sind nur noch wenige Tage Zeit, um die letzten Vorbereitungen für den 19. Regensburg Marathon zu treffen. Alle Checklisten werden nochmals geprüft, damit am Marathonwochenende alles rund läuft. Unser Team ist zuversichtlich und hat die Erfahrung von 18 erfolgreichen Marathonveranstaltungen.

. Vom LLC Marathon Regensburg stehen 600 Mitglieder „auf der Matte“ und werden von anderen Sportvereinen, Feuerwehren, der Polizei und nicht zuletzt vom Sanitätsdienst des BRK und dem Massageservice der Eckert Schulen unterstützt. In der Summe gut 10.000 Helferstunden.

Auf die Läufer und Inliner warten tausende Startnummern, Starterbeutel, Schwämme, Trinkbecher, Urkunden, Medaillen und T-Shirts. An der Strecke und im Ziel werden 15.000 Liter Wasser, 5.000 Liter isotonische Getränke, 5.000 Liter Coca Cola, 15.000 Bananen und 1.200 Riegel angeboten. Mit eineinhalb Tonnen Nudeln ist auch reichlich für das Gelingen der Eckert Schulen Nudelparty gesorgt.

Marathonbarometer – 7.000 Anmeldungen – Teilnehmer aus 44 Nationen

Trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen ist die Anziehungskraft des Regensburg Marathon ungebrochen. In der Teilnehmerstatistik vom 17. Mai 2009 haben wir bereits 7.000 Anmeldungen für unsere Wettbewerbe und dürfen uns zusätzlich auf zahlreiche Nachmeldungen einstellen. Die Anmeldungen für den Maxi DSL Marathon stehen im Plus und beim Thurn und Taxis HalbMarathon bleiben die Teilnehmerzahlen auf hohem Niveau.

Der Continental 10 km ist mit rund 700 Anmeldungen auf Erfolgskurs und beim gong fm Inline Halbmarathon wird der erwartete Stand von 500 Teilnehmern erreicht werden. Absoluter Renner ist der OSTWIND minimarathon, der mit 1.800 Anmeldungen im Grunde ausgebucht ist. Das ist ein Zuwachs von 28 %. Im Vergleich zum Vorjahr. Auch beim MZ Frühstückslauf dürfen wir mi einer Rekordbeteiligung rechnen.

Nachstehend die aktuellen Meldungen für die Wettbewerbe

Maxi DSL Marathon                        1.010 (873 m / 137 m)
Thurn und Taxis HalbMarathon       2.907 (2.120 m / 787 w)
Continental 10 Km                           689 (406 m / 283 w)
gong fm Inline HalbMarathon            314  (219 m / 95 w)
ostwind minimarathon                    1.800   

MZ Frühstückslauf                            344
    

Für die Bayerischen Meisterschaften im Marathon liegen 161 Anmeldungen vor und in den verschiedenen Zusatzwertungen haben sich insgesamt 633 Teilnehmer/innen gemeldet. Wir freuen über diesen Zuspruch und begrüßen die Teilnehmer aus 44 Nationen.

Top-Läufer/innen und Inliner/innen am Start

Maxi DSL Marathon

Die Favoriten des Maxi DSL Marathon heißen Toptun Andrej  (Jg. 80) aus der Ukraine und Haurychenko Aliaksej (Jg. 78) aus Weißrussland. Weitere Top-Läufer sind die Kenianer Chemaringo, Sitienei und Kosgei. Toptun kann eine Bestzeit von 2:16 vorweisen und erreichte das Ziel  beim Odense Marathon 2007 in 2:18.05. Sein Konkurrent  Haurychenko konnte den Bratislava Marathon 2009 mit 2:17 gewinnen. Die Läufer aus Kenia glänzen bisher mit Bestzeiten von 1:01.55 bis 1:04.45 im Halbmarathon. Bei den Top-Damen hat bislang Local Heroe für die Bayerische Meisterschaft gemeldet.

Thurn und Taxis HalbMarathon

Sehr gut besetzt ist der Thurn und Taxis HalbMarathon mit Gordeev Andrej (Jg. 73) aus Weißrussland der eine persönlichen Bestzeit von 1:03.46 vorweisen kann. Zuletzt erreichte er beim Düsseldorf Marathon 2009 die gute Zeit von 2:13.32 und man darf auch auf die Leistung von Zachepa Serhij (Jg. 75) aus der Ukraine gespannt sein. Er wurde Zweiter beim Mainz Marathon 2007 in 2:14.30 und ist ukrainischer Meister im Cross 2007. Berasniova Alena (Jg. 85) aus Weißrussland zählt bei den Frauen mit einer bisherigen Bestleistung von 1:17.50 zu den Favoritinnen.

Continental 10 km

Wilson Chemweno (Jg. 78) und Jonathan Koilegei (Jg. 78), beide Kenianer, sind die Favoriten beim Continental 10 km. Chemweno gewann den Wachau Halbmarathon 2008, Koilegei siegte beim Wachau Halbmarathon und beim Altötting Halbmarathon 2007 und gewann in Ludwigsburg den 10.000er in beachtlichen 28:38 min.

gong fm Inline HalbMarathon

Bestens besetzt ist wieder einmal der gong fm Inline HalbMarathon. Hier zählen die Neuseeländer Scott Arlidge (mehrfacher Weltmeister) und Reyon Kay (mehrfacher WIC Sieger) zu den heißen Favoriten. Aber auch Nico Wieduwilt aus Regensburg und Alexander Bastidas aus Venezuela werden gute Chancen für das Siegertreppchen eingeräumt.

Zug- und Bremsläufer

Der LLC Marathon Regensburg stellt am 24. Mai erneut seine bewährten „Zug- und Bremsläufer“ (ZuB) als Läuferservice zur Verfügung. Man erkennt sie an ihren gelben T- Shirts und den großen gelben Luftballons. Auf den Ballons und auf der Rückseite der T-Shirts unserer Zug- und Bremsläufer sind die Zielzeiten aufgedruckt. Beim Maxi DSL Marathon sorgen unsere ZuB für ein ideales Lauftempo um die Ziellinie mit einer Zeit von 2:59, 3:14, 3:29, 3:44 oder 3:59 zu erreichen. Auch die Teilnehmer am Thurn und Taxis HalbMarathon können sich „ihren“ ZuB aussuchen. Der Service wird für die Zielzeiten von 1:29, 1:44 und 1:59 angeboten.

Neun ZuB sind im Einsatz. Christian Schmöller wird im gelben T-Shirt mit den großen Ziffern 2:59 im Startbereich stehen und auf „seine“ ambitionierten Dreistundenläufer warten. Als erfahrener „Langstreckler“ kennt er die Befindlichkeiten „seiner Kundschaft“ und wird diese auf ein Durchschnittstempo von 4:10 bis 4:15 km einstimmen. Bei Kilometer 21 kann er die Verantwortung für die Gruppe an seinen Vereinsfreund Wolfram Gottstein abgeben. Wolfram läuft die zweite „Halbzeit“ als ZuB und wird knapp unter drei Stunden im Ziel sein.

Für die Läufer mit der Zielzeit 3:14 stehen Werner Geser und Helmut Schemm zur Verfügung. Franz Wartner wird für die Endzeit 3:29 in bewährter Weise zur Verfügung stehen, Vinod Shrinivas wird die Gruppe der 3:44-Läufer pünktlich ins Ziel bringen und Ernst Czada sorgt für das richtige Tempo der 3:59  Aspiranten.   

Den Thurn und Taxis Halbmarathon betreuen unsere Zug- und Bremsläufer Jürgen Schröpf (1:29), Christian Luksch (1:44) und Conny Boldt (1:59). Conny ist eine von wenigen Zugläufer- Frauen, die beim Regensburg Marathon eine Laufgruppe in das Ziel führen wird.

Der Besenwagen – ein Exklusivservice vom "Airportliner"

Alljährlich nimmt der „Besenwagen“ die Läuferinnen und Läufer auf, die verletzt oder geschwächt das Rennen beim Regensburg Marathon nicht mehr zeitgerecht beenden können. Lothar Ammelounx vom Unternehmen "Airportliner" leistet diesen Service bereits zum fünften Mal und bringt „seine Zusteiger“ sicher zum Startgelände am Westbad zurück.

Wie immer nimmt er sich persönlich der gestrandeten Läufer an. Als langjähriger Teilnehmer an internationalen Sportevents weiß er um die Gefühlslage seiner speziellen Fahrgäste an diesem Tag. Daher hat er auch für jeden aufmunternde Worte parat und eine Stärkung mit an Bord.

Für die silbernen Airportliner Busse, die mittlerweile zum Regensburger Stadtbild gehören, sind 42.195 Meter natürlich keine Langstrecke. Bei täglich über 20 Touren zu den Flughäfen München und Nürnberg an 365 Tagen im Jahr werden jährlich weit über 1 Million Kilometer zurückgelegt.

Nicht die zurückzulegende Distanz ist für Lothar Ammelounx das Problem, sondern vielmehr die langsame Geschwindigkeit, mit der der jeweils letzte „Fußgänger“ verfolgt wird. Dieses Tempo über 6 Stunden durchzuhalten erfordert vom Gründer der Airportline, der sonst zügig zum Airport unterwegs ist, besondere Geduld und viel Sportsgeist.

Regensburg Marathon

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply