Start des 18. Tower-Run - die Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey (r.) gibt den Startschuss ©Andrej Woiczik
18. Tower-Run 2018 im höchsten Wohnhaus Deutschlands in der Berliner Gropiusstadt
Am Sonntag, den 14. Januar 2018 fand bei Temperaturen um 0 Grad ab 11 Uhr der 18.Towerrun im höchsten Wohnhaus Deutschlands statt.
Die vom TUS Neukölln unter Mitwirkung der Baugenossenschaft IDEAL sowie der SPD Neukölln organisierte Veranstaltung wurde bereits zum 18. Mal ausgetragen und ist damit eine der traditionsreichsten Treppenlauf-Veranstaltungen Deutschlands. Seit einigen Jahren zählt sie zum Deutscher Towerrunning Cup.
Zu absolvieren war zunächst eine 400 Meter lange Einführungsrunde im Flachen, bevor es dann ins Treppenhaus ging. Hier waren 465 Stufen zu bewältigen bis hinauf in die 30. Etage. Ein herrlicher Panoramablick entschädigte die Läuferinnen und Läufer für die Strapazen des Aufstiegs.
Die Zahl der Teilnehmer war auf 225 begrenzt und bereits einige Tage vor dem Tower Run 2018 konnten sich die Veranstalter über eine ausgebuchte Veranstaltung freuen, so dass zahlreiche zu spät gemeldete Laufwillige auf eine Startmöglichkeit im nächsten Jahr vertröstet werden mussten.
In sieben Zeitläufen gingen dann am Veranstaltungstag knapp 200 Teilnehmer an den Start. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Live Übertragung, auf der Eventfläche, auf zwei Videowänden mit spannenden Zieleinläufen und erfreuten sich an den erstklassigen sportlichen Leistungen der Teilnehmer.
Erfreulicherweise nahmen erneut wieder zahlreiche deutsche Towerrunning Spitzenläufer bei der 18. Auflage beim Tower-Run teil und dokumentierten den Stellenwert dieser Veranstaltung.
In der Frauenwertung erreichte Corinna Beck von der SG TSV Kronshagen/Kieler TB mit 04:21,0 Minuten eine der schnellsten Siegeszeiten in den letzten Jahren und gewann vor Monica Carl (LG Welfen), welche sehr zufrieden in 04:26,0 Minuten das Ziel erreichte. Einen guten Saisoneinstieg konnte auch Anna Lena Böckel (Frankfurt am Main) mit ihrer Zeit von 04:34,0 Minuten als Gesamtdritte verzeichnen.
Überraschenderweise wurde die beste deutsche Towerrunning-Läuferin Sylvia Jacobs (Towerrunning Berlin) in 4:38 Minuten „nur“ Vierte und konnte ihre im Vorjahr errungene Spitzenposition in Deutschland in diesem Lauf nicht verteidigen. Sylvia Jacobs gewann zuvor sechs Mal den Tower Run. Das Niveau in der Frauenwertung war in diesem Jahr so hoch wie seit Jahren nicht mehr.
Noch spannender war es in der Männerwertung.
Nur 1 Sekunde trennten den Sieger Gerrit Kröger (SG TSV Kronshagen/ Kieler TB) in 3:34 Minuten von Johannes Gabbert (OSV Holzinger FFO). Selten zuvor gab es solch einen knappen Zieleinlauf wie in diesem Jahr. Im letzten Jahr gewann der Holzinger Athlet vor Gerrit Kröger, diesmal konnte er dieses Ergebnis „umdrehen“.
Dritter wurde der Plauener Tobias Burkhardt, welcher in 3:45 Minuten die 400 Meter und die 465 Stufen bezwang.
Im abschließenden siebten Zeitlauf gingen 26 Feuerwehrleute in Schutzkleidung inkl. Atemmaske aus 5 Bundesländern an den Start und begeisterten die zahlreichen Zuschauer inkl. der Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey.
Die sich anschließende Siegerehrung nach Altersklassen (10er-Schritte bei Männern und Frauen) sorgten für zusätzliche Attraktivität des Laufes, ebenso wie die sympathisch-familiäre Atmosphäre.
Interessant zu wissen:
· Der Treppenlauf (Tower Run) in Berlin-Gropiusstadt am 11. Januar 2009 war das erste offizielle Rennen des Towerrunning World Cup.
· Jan Wilker gewann bislang 5 x (2007/2009/2010/2011/2014) den Tower Run
· Sylvia Jacobs gewann bislang 6 x (2004/2009/2011/2015/2016/2017) den Tower Run
Andrej Woiczik
TUS Neukölln Sportwart
Telefon: +49 (0) 177 739 74 69