Viele Schüler unserer Schule haben in der Vergangenheit schon einmal an diesem Ausdauerlauf teilgenommen. Da wir jetzt aber die „Grundschule am Stadtpark Steglitz“ sind, möchten wir den anderen teilnehmenden Schulen natürlich zeigen, wer „hier zu Hause ist“.
Für die dazu notwendigen Übungseinheiten bringen bitte alle Schüler/innen von der 1. bis zur 6. Klasse ab sofort zu ihren wöchentlichen Sportstunden Straßenturnschuhe und wetterangepasste Kleidung mit (langärmlige Jacke und lange Sporthose oder Leggins).
Zur „Erwärmung“ werden wir künftig fünf Minuten der Sportstunde um unsere „Hausrennstrecke“, den Markus-Platz, rennen.
Die Sportlehrer/innen werden nach einer gewissen Gewöhnungsphase die jeweiligen Laufzeiten stoppen. Mit jedem Lauf werden die Zeiten vermutlich besser, dies ist dann der Trainingseffekt.
Die zeitbesten Schüler/innen nehmen als Vertreter/innen unserer Schule am offiziellen Entenlauf teil, für alle anderen ist die gezeigte Ausdauerleistung dann eine gute Grundlage für ihre Sportnote.
Mitmachen und Ankommen ist das Ziel !!!
Der Fachbereich Sport bedankt sich für die Unterstützung.
R. Sander
Quelle: Grundschule am Stadtpark Steglitz
Zur Geschichte der Entenstaffel:
Als der bekannte Leichtathlet und Sportlehrer, Horst Schuller, 1997 „die Ente“ ins Leben rief, ahnten er und die Veranstalter keinesfalls, dass dieser Laufwettbewerb über die Distanz von 10.000 Metern ein voller Erfolg werden würde.
Umso schöner dann die Überraschung als viel Kinder sich im Park trefen.
Über 900 Schulkinder liefen den Parcours. Und so treffen sich jährlich die Grundschüler zu dieser Veranstaltung im Stadtpark Steglitz.
Horst Milde