Blog
20
06
2023

run&fun in Tuttlingen - Logo

18. Auflage von run&fun am 24./25. Juni 2023 – run & fun ist eine sportliche Initiative des Stadtverbands für Sport, dem Schneeschuhverein Tuttlingen, der TG Tuttlingen sowie des TSF Tuttlingen.

By GRR 0

Am kommenden Wochenende wird Tuttlingen wieder zur Läuferstadt. Am Samstag, den 24. Juni 2023, fällt um 9 Uhr beim Henke-Sass, Wolf Fun Cup für Kids & Teens der erste Startschuss des Lauf-Wochenendes und die jüngsten Starterinnen eröffnen die 18. Auflage von run&fun auf dem Tuttlinger Festplatz.

Bereits jetzt ist das Laufwochenende ein voller Erfolg: „run&fun verzeichnet einen neuen Anmelderekord in der Voranmeldephase und ist damit auf einem sehr guten Weg zu einem neuen run&fun-Teilnehmerrekord“, sagt run&fun-Organisator Thomas Ulrich. Bis zum Schluss der Voranmeldephase vor zwei Wochen haben sich 3.907 Starterinnen und Starter für run&fun am 24. und 25. Juni 2023 registriert.

Das sind knapp 500 Anmeldungen (plus 15 Prozent) mehr als im vergangenen Jahr und knapp 200 Anmeldungen mehr als im teilnehmerstärksten run&fun-Jahr 2018 (plus sechs Prozent). „Das ist großartig. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder an den Vorpandemiezeiten anknüpfen können und die Leute den Spaß an der Bewegung nicht verloren haben“, sagt Thomas Ulrich. „Am run&fun Wochenende erwarten wir erfahrungsgemäß noch zwischen sieben und zwölf Prozent Nachmeldungen“, ergänzt run&fun-Organisator Ulrich Trommer.: „Nachmeldungen sind am run&fun-Wochenende direkt auf dem Tuttlinger Festplatz bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich — solange Startplätze vorhanden sind.“ In diesem Jahr sind Nachmeldungen nur bei den Einzelwettbewerben möglich — der Großteil der Nachmeldungen entfällt erfahrungsgemäß auf die Langstreckenwettbewerbe Aesculap Halbmarathon und Aesculap Donautal-Marathon.

Der teilnehmerstärkste Einzellauf ist erneut der Karl Storz 5 Kilometer Lauf und trotz der traditionell schon teilnehmerstarken Kinder- und Jugendläufen haben sich auch beim Henke-Sass, Wolf Fun Cup für Kids & Teens die Anmeldezahlen noch einmal extrem verbessert. Knapp 50 Prozent mehr Anmeldungen (im Vergleich zum Vorjahr) können wir beim Henke-Sass, Wolf Fun Cup für Kids & Teens verbuchen, dazu kommen noch 180 Schülerstaffeln. Kinder und Jugendliche aus 17 Kindergärten und 28 Schulen aus dem Landkreis Tuttlingen gehen am run&fun Wochenende an den Start. „Die kleinsten Starterinnen und Starter eröffnen run&fun traditionell und zeigen immer wieder, was das Wichtigste beim Laufen sein sollte: Der Spaß an der Bewegung“, sagt run&fun-Organisatorin Katrin Woelke. „Außerdem ist die Stimmung ab dem ersten Lauf großartig, die Strecke ist von Zuschauern gesäumt, die den Kindern ein großartiges Lauferlebnis bescheren“, sagt run&fun-Organisatorin Saskia Ulrich.

Der run&fun-Samstag steht wie üblich im Zeichen der Kurzstreckenläufe. Außer den allerkleinsten Starterinnen und Startern beim Henke-Sass, Wolf Fun Cup für Kids & Teens (Jahrgang 2018 bis 2015), die die bekannte 500 Meter lange Strecke entlang der Donau laufen, finden alle Samstag-Wettbewerbe auf dem neuen 1690 Meter langen Streckenverlauf statt. „Wegen des Abrisses des Rathausstegs gibt es in diesem Jahr einmalig einen neuen Streckenverlauf entlang der Donau, die über den Sängersteg und die Groß Bruck überquert wird“, sagt run&fun-Organisator Thomas Hauser. Schüler:innen des Jahrgangs 2014 nehmen das neue, flache Streckenlayout als erste Startergruppe unter die Laufschuhe, gefolgt von den älteren Schüler:innen, den Henke-Sass, Wolf Schülerstaffeln (ab 12:30 Uhr), dem Chiron Staffellauf für Business Teams (15:00 Uhr), dem Karl Storz 5 Kilometer Lauf (16:00 Uhr) und dem KLS Martin 10 Kilometer Lauf (17:15 Uhr).

Und erstmals seit 2019 gibt es mit der Leiber Group Party Nacht auch wieder eine Abendveranstaltung mit Livemusik der Band EdelRock im run&fun-Rahmenprogramm. „Es ist schön, dass wir den ersten Lauftag wieder zusammen mit allen Gästen, egal ob Läuferinnen und Läufer oder Zuschauerinnen und Zuschauer, feiern können“, sagt run&fun-Organisator Thomas Höll.

Der Festplatz verwandelt sich am Wochenende wieder zum run&fun-Läuferdorf: Dort befindet sich der Start-/Zielbereich, die Startnummernausgabe, die Gepäckabgabe, Pavillons unserer Sponsoren und viele weitere Stände und Attraktionen für Groß und Klein. Außerdem findet dort alle Siegerehrungen und die Leiber Group Party Nacht statt. „Wir freuen uns über jeden, der am Wochenende ein paar schöne Stunden bei uns auf dem Festplatz, an und auf der run&fun Strecke verbringt“, sagt Thomas Höll.

Der run&fun-Sonntag steht ganz im Zeichen der Langstreckenläufe. Mit dem Startschuss des Aesculap Donautal-Marathons starten bereits das 16. Mal Marathoni bei run&fun in der Königsdisziplin des Laufens — und auch in diesem Jahr haben mit Hubert Gutbrod, Ralf Kohler, und Oliver Meyer unsere drei Dauerläufer gemeldet, die alle bisherigen 15 Aesculap Donautal-Marathons gelaufen sind. „Diese drei Läufer sind schon ein Teil von run&fun, wir hoffen, dass sie weiterhin mit so viel Freude bei uns am Start stehen“, sagt run&fun-Organisator Thomas Gfrörer. Am Sonntagmorgen fallen die Startschüsse der insgesamt fünf Wettbewerbe Schlag auf Schlag, nach den Marathoni startet der Sparkassen Staffelmarathon (8:15 Uhr), der Hettich Staffel-Firmenlauf 21 km (8:25 Uhr), der Hammerwerk Fridingen Nordic-Walking-Wettbewerb (8:35 Uhr) und last but not least der Aesculap Halbmarathon (9:25 Uhr).

Alle Starter:innen laufen die gleiche Strecke: Vom Festplatz in westlicher Richtung entlang der Donau nach Möhringen, überqueren die Donau dort über die eigens für run&fun gelegte Pontonbrücke, um den Weg über Tuttlingen und Nendingen zurück auf den Festplatz zu laufen. 21,0975 Kilometer misst die Runde, die sehr flach ist und die die Marathoni und die Marathon-Staffeln deshalb zwei Mal laufen. Die Walker:innen laufen etwas über die Hälfte der Strecke — von Tuttlingen nach Möhringen und über die Groß Bruck zurück auf den Tuttlinger Festplatz. Die Nordic-Walking-Strecke ist mit 11,5 Kilometer etwas länger als sonst, Grund hierfür ist auch der fehlende Rathaussteg und der Weg über die Groß Bruck.

„Ein weiteres Highlight am Sonntagvormittag ist die Autogrammstunde der Wild Wings im Pavillon unseres Sponsors Karl Storz“, sagt Thomas Ulrich. Von 10 bis 11 Uhr können Zuschauer:innen vier Spieler der Wild Wings aus nächster Nähe bei einer exklusiven Autogrammstunde erleben. Auch Fotowünsche werden hier von Phil Hungerecker, Sebastian Uvira, Boaz Bassen und Daniel Pfaffen erfüllt. Wer die neue DEL-Saison also nicht erwarten kann, kommt am besten auf das run&fun-Gelände zum Hauptsponsor Karl Storz, um mit den Kufencracks − ausnahmsweise mal in Sommerkleidung − auf Tuchfühlung zu gehen.

„Die run&fun-Woche hat bereits mit dem Start der Starnummernausgabe begonnen, wir haben bereits zum Zielspurt angesetzt und freuen uns schon sehr auf ein schönes Laufwochenende“, sagt run&fun-Organisator Bernd Ausländer.

run&fun Zeitplan

Samstag, 24. Juni 2023

ab 09:00 Uhr Henke-Sass, Wolf Fun Cup für Kids & Teens

ab 12:30 Uhr Henke-Sass, Wolf Schülerstaffeln

15:00 Uhr Chiron Staffellauf für Business Teams

16:00 Uhr Karl Storz 5 Kilometer Lauf

17:15 Uhr KLS Martin 10 Kilometer Lauf

ab 19:30 Uhr Leiber Group Party Nacht

Sonntag, 25. Juni 2023

ab 06:30 Uhr Ausgabe der Startunterlagen

08:00 Uhr Aesculap Donautal-Marathon

08:15 Uhr Sparkassen Staffel-Marathon

08:25 Uhr Hettich Staffel-Firmenlauf 21 Kilometer

08:35 Uhr Hammerwerk Fridingen Nordic-Walking-Wettbewerb

09:25 Uhr Aesculap Halbmarathon

Startnummernausgabe

Montag (19.6.) bis Donnerstag (22.6.), Geschäftsstelle Turngemeinde Tuttlingen, Stuttgarter Straße 13, 78532 Tuttlingen:
Montag, 19. Juni 2023, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
.
Dienstag, 20. Juni 2023, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr und 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
.
Mittwoch, 21. Juni 2023, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
.
Donnerstag, 22. Juni 2023, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr und 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag (23.6.) bis Sonntag (25.6.), ausschließlich auf dem Festplatz Tuttlingen:
.
Freitag, 23. Juni 2023, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
.
Samstag, 24. Juni 2023, 07:30 Uhr – 17.30 Uhr
.
Sonntag, 25. Juni 2023, 06:30 Uhr bis zum Start

weitere Informationen: www.runundfun.de

Franziska Weber
E-Mail: presse@runundfun.de

author: GRR