Blog
17
04
2014

17. VVO Oberelbe‐Marathon am 27. April 2014 ©VVO Oberelbe‐Marathon

17. VVO Oberelbe‐Marathon am 27. April 2014

By GRR 0

Zum 17. VVO Oberelbe‐Marathon am 27. April 2014 werden fast 6.000 Läufer aus 36 Nationen erwartet. Insgesamt legen sie bei einem der schönsten Landschaftsmarathons zwischen Königstein und Dresden rund 120.000 Kilometer zurück.

Dennis Pyka (Regensburg), Sieger des 16. VVO Oberelbe‐Marathon 2013, hat sich wieder in die Starterliste eingetragen. Der deutsche Marathonmeister aus dem Jahr 2010 wird seinen Titel auf der Königsdistanz nicht verteidigen können: Sein Ziel ist es in diesem Jahr, beim Lichtenauer Halbmarathon zu starten und dabei voll auf Angriff zu gehen. Seine avisierte Zielzeit liegt bei 68 Minuten.

Bei den Frauen hat Juliane Heinze (Apolda) den Sieg im Halbmarathon im Visier. Sie möchte in unter 1:23 Stunde das Ziel erreichen. Das Marathonfeld der Damen wird sicherlich wieder durch Simone Raatz (Karlsruhe) angeführt. Sie hat schon dreimal den Marathon beim OEM gewonnen und ist bisher immer knapp an der 2:50 Stunden‐Marke vorbeigeschrammt.

Einen ganz starken 3. Platz im 10‐km‐Lauf beim diesjährigen Dresdner Citylauf belegte Vincent Hoyer aus Leipzig. Er musste sich mit einer Zeit von 30:19 Minuten nur denkbar knapp den beiden Kenianern geschlagen geben und ließ Lokalmatador Paul Schmidt eine Minute hinter sich. Dresden gefiel ihm so gut, dass er beim OEM nun den Marathon laufen möchte. Mit einer angegebenen Endzeit von unter 2:30 Stunden wird er ein ernstes Wörtchen um den Sieg mitreden.

Ein interessanter Aspekt sind in diesem Jahr die zahlreichen Meldungen aus Polen und Tschechien. Vor allem im Marathon und Halbmarathon haben sich noch nie so viele Teilnehmer aus beiden Nachbarländern angemeldet. Inwieweit man den Angaben der teilweise sehr ambitionierten Endzeiten Glauben schenken darf, wird sich spätestens beim Zieleinlauf im Heinz‐Steyer‐Stadion zeigen.

 

Weitere Informationen zum Laufevent

 

 

Aktuelle Meldezahlen.

Mit Stand 15. April 2014, 15 Uhr haben sich 4.750 Läufer und Walker gemeldet. Diese teilen sich
folgendermaßen auf:
 
Marathon 1.173
Lichtenauer Halbmarathon 2040
schulz aktiv 10‐km‐Lauf 929
7‐km‐Walking 110
AOK Plus 3,7‐km‐Minimarathon 498

Unter den gemeldeten Teilnehmern sind 230 ausländische Starter aus 36 Nationen.

Stärkste Teams

In diesem Jahr haben sich 22 Teams (ab 10 Teilnehmern) angemeldet. Stärkste Mannschaften sind die 39. Grundschule mit 220 Teilnehmern, das Team Erdinger Alkoholfrei, mit 62 Teilnehmern und DB Netz mit 51 Läufern.

Meldeboom beim AOK Plus Minimarathon

Um den Nachwuchs in Dresden und Umgebung für einen Start beim OEM zu motivieren, wurden alle Grund‐, Mittel‐ und Sonderschulen sowie Gymnasien gemeinsam mit der AOK für eine Teilnahme am 3,7‐km‐Lauf angeschrieben. Die Bewerbung zeigt Erfolg, denn bereits jetzt haben sich 498 Schüler verschiedener Schulen angemeldet. Allein die 39. Grundschule startet mit über 220 Sportlern. Im Ziel winkt jedem Teilnehmer eine
Finishermedaille. Die teilnehmerstärkste Schule erhält eine Geldprämie überreicht.

Neue 10‐km‐Schleife wird gut angenommen

Im vorigen Jahr wurde auf Bitten der Läufer die Laufstrecke des schulz aktiv 10‐km‐Laufes läuferfreundlicher verändert. Die lästige 3‐km‐Schleife, die bis 2012 am Ende des Laufes durch das Ostragehege führte, wurde an den Beginn des Laufes gelegt. Die Streckenführung der 3‐km‐Schleife wurde weiter optimiert. Der Start erfolgt wie gewohnt am Schiller‐Garten unterhalb des Blauen Wunders in Dresden.

Auch die laufende Prominenz hat sich für diese schöne Strecke entschieden. So sind u. a. Beatrice Dömeland (159‐fache deutsche Volleyball‐Nationalspielerin), Jan Pretschek (Manager VC Dresden Männervolleyball) und Paul K. Korn (Geschäftsführer Lichtenauer) über diese Distanz am Start.

Respekt gegenüber der Natur.

Die Laufstrecke der Marathonis führt unter anderem durch den Nationalpark Sächsische Schweiz. Es wird gebeten, dies zu respektieren und die bereit gestellten Toilettenhäuschen zu nutzen.
 
Einseitige Sperrung des Terrassenufers für Läufer (km 40‐41). Neben der einseitigen Sperrung des Ostraufers und der Weißeritzstraße in landwärtiger Richtung wird ab Knotenpunkt Steinstraße bis zum Theaterkahn das Terrassenufer für den Individualverkehr einseitig gesperrt.

Medaillen für alle Starter.

Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut ‐ für jede Laufstrecke werden separate Medaillen für alle Finisher überreicht. Soforturkunden im Zielbereich. Im Zielbereich besteht die Möglichkeit zum Sofortausdruck der Urkunden. Wer sich seine Urkunde nicht abholt, bekommt diese mit dem Ergebnisheft Ende Juni 2014 zugeschickt.

SMS‐Service und Finisher‐Video.

Knapp 1.500 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr den angebotenem SMS‐Dienst genutzt, bei der jeder Läufer über die Onlineanmeldung bzw. am Terminal auf der Marathonmesse registrierte Handynutzer unmittelbar nach dem Überqueren der Ziellinie eine SMS mit Zeit und Platzierung erhalten hat. Marathonläufer
erhalten zudem noch eine SMS nach der Hälfte der Distanz. Auch die Finishervideos waren mit einer Zugriffszahl von über 100.000 Videos (!) äußerst erfolgreich. Beides wird erneut kostenlos angeboten.

DVD vom VVO Oberelbe‐Marathon.

Jeder Teilnehmer kann sich für 8 EUR neben seinem persönlichen Zieleinlauf, seine persönliche Urkunde, alle Ergebnisse, Bilder der Veranstaltung, Videos sowie mehrere Fernsehberichte anschauen.

Sonderzugverkehr.

Der Verkehrsverbund Oberelbe, Hauptwerbeträger der Veranstaltung, bietet am Lauftag wieder zusätzliche Plätze auf der S‐Bahn‐Strecke zwischen Dresden und Pirna an, damit die Wettkämpfer rechtzeitig an den Start gelangen. In den Morgenstunden des 27.04.2014 wird die S‐Bahn‐Linie S 2 für die Halbmarathonläufer, vom Flughafen kommend, ab Dresden Hauptbahnhof bis Pirna verlängert. Diese drei zusätzlichen Züge fahren 7.09 Uhr, 7.39 Uhr und 8.09 Uhr ab Hauptbahnhof. Die Läufer werden gebeten in Heidenau‐Großsedlitz, eine Haltestelle vor Pirna, auszusteigen. Von da aus sind es ca. 800 m bis zum Startgelände ‐ eine gesonderte Ausschilderung ist vorhanden.

Für die Marathonläufer verkehrt die S‐Bahn‐Linie S 1, von Meißen kommend, je zur halben und vollen Stunde ab Dresden Hauptbahnhof weiter in Richtung Bad Schandau und Schöna. Die S‐Bahnen der S 1, die den Hauptbahnhof um 7.29 und 8.29 Uhr verlassen, fahren mit einem zusätzlichen fünften Wagen.

Die S‐Bahnen 6.59 Uhr und 7.59 ab Hauptbahnhof werden wegen Baumaßnahmen im Elbtal ab Pirna durch Busse ersetzt. Damit trotzdem alle Läufer pünktlich ankommen, hat der VVO zusätzliche Busse bestellt. Darüber hinaus kann der Regionalexpress RE 20 in Richtung Litomerice genutzt werden. Dieser Zug fährt ab dem Dresdner Hauptbahnhof um 7.47 Uhr und hält am Lauftag zusätzlich um 8.22 Uhr in Königstein.

Alle Marathonis sollten die S‐Bahn‐Linie S1 und die Halbmarathonis die drei Sonderzüge der S‐Bahn‐Linie S 2 nutzen.
 
Startnummer ist zugleich Fahrausweis.

Die Startnummer gilt am Starttag bis 4 Uhr des Folgetages gleichzeitig als Fahrausweis für die Nahverkehrsmittel im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO‐Kombiticket). Von Hoyerswerda bis Altenberg und von Riesa bis Bad Schandau können alle Sportler bequem mit Zug, Bus und Straßenbahn anreisen und anschließend wieder nach Hause fahren.

Transponder.

Der Transponder ist bereits in die Startnummer integriert und kann nach dem Lauf entsorgt werden. Die Startnummer ist gut sichtbar auf der Vorderseite des Körpers zu befestigen! Beachten sie bitte auch die weiterführenden Hinweise auf der Rückseite der Startnummer.

Freie „Fahrt" für alle Marathonis an Gleisübergängen bei km 5,3 und 6,5. Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Freie Fahrt" für alle Marathonis. Die Laufstrecke der Marathonis kreuzt bei km 5,3 und km 6,5 die Gleise der Deutschen Bahn. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der DB Netz AG und dem VVO kann erneut ein garantiertes Zeitfenster von 25 Minuten für das Überqueren beider Gleise angeboten werden.

HINWEIS! DAS ÜBERQUEREN DER GLEISE BEI GESCHLOSSENEN SCHRANKEN FÜHRT UNWIDERRUFLICH ZUR DISQUALIFIKATION!

Gepäcktransport.

An allen Startorten besteht die Möglichkeit, das eigene Gepäck abzugeben. Die Rückgabe des Gepäcks erfolgt in der EnergieVerbund‐Arena unweit des Zielbereiches.

Elberadweg offiziell gesperrt.

Der Elberadweg ist am 27.04.2014 von 8.00 bis 16.00 Uhr offiziell für den VVO Oberelbe‐Marathon gesperrt. Um die Durchführung dieser Laufveranstaltung nicht zu gefährden, wird an dieser Stelle ausdrücklich an die Vernunft der Bürger appelliert, den Radweg an diesem Tag NICHT zu befahren. Gleiches gilt für Skater.

Alle Helfer sind eingewiesen und werden jede unbefugte Person vom Elberadweg verweisen.
Marathonbegleitende Dampferfahrt. Ungebrochen hoch ist das Interesse an der marathonbegleitenden Fahrt mit dem extra für die Veranstaltung gecharterten historischen Raddampfer PD Wehlen. Knapp 200 Tickets konnten bisher verkauft werden.

Ausreichend Verpflegung auf der Strecke.

An den einzelnen Versorgungsstellen entlang der Strecke sowie im Zielbereich werden über 10.000 Liter Lichtenauer Mineralwasser und Vita Cola sowie reichhaltige isotonische Getränke von ultra sports in über 100.000 Bechern ausgegeben. Darüber hinaus stehen 3.000 Energieriegel, 6.000 Bananen und 4.000 Äpfel den Läufern zur Verfügung. Im Zielbereich erhält jeder Teilnehmer kostenfrei ein Erdinger Alkoholfrei sowie eine Portion Nudeln.

René Kindermann.

Das Gesicht der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und vieler Wintersportübertragungen der ARD übernimmt wieder die Hauptmoderation im Zielbereich.

Mario Thiel.

Moderator und Talkmaster Mario Thiel wird wieder alle Teilnehmer des schulz aktiv 10‐km‐Laufes sowie der 10‐km‐Walking‐Distanz begrüßen, informieren und auf die "Reise" schicken. Auf www.vorsicht‐thiel.de kann man einen Eindruck seines "Schaffens" erhalten. Gewiss ist, dass die Moderation sehr amüsant werden wird.

Hochwertige Salomonshirts im OEM‐Souvenirangebot.

Wir bieten hochwertige SALOMON Funktionsbekleidung im schicken OEM‐Design an. Diese beinhalten verschiedene Kurz‐ und Langarmshirts. Weitere Produkte von Salomon sind am firmeneigenen Salomon‐Stand auf der Marathonmesse sowie im Zielbereich erhältlich. Tolle Baumwollshirts im OEM‐Design und Multifunktionstücher können an den OEM‐Ständen erworben werden.

Das Marathonhotel Dorint Hotel Dresden wieder fest in Läuferhand.

 Über 250 Übernachtungen durch Läufer und deren Begleitpersonen
 Läuferlounge am Veranstaltungswochenende
 Spezielles, auf die Läufer ausgerichtetes, Speisenangebot im Hotel
 Kostenfreie Obstbar am gesamten Laufwochenende
 Optimales Wellnessangebot
 Sightseeing‐Run am 26.04.2014 mit dem Hoteldirektor Herrn Mollau
 Sonderbusse am Lauftag vom Hotel zum Hauptbahnhof

VVO Oberelbe‐Marathon – unter den TOP 10 der beliebtesten Läufe in Deutschland 2013.

Seit 18 Jahren führt die deutschlandweite Fachzeitschrift LAUFZEIT eine Leserumfrage durch, bei der die beliebtesten Läufe Deutschlands gesucht werden. Neben den etablierten deutschen Marathons wie Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt und dem Rennsteiglauf hat es der VVO Oberelbe‐Marathon zum 8. Mal in Folge unter die 10 beliebtesten Läufe Deutschlands geschafft.

Zug‐ und Bremsläufer für 10 Richtzeiten.

Im Marathonlauf werden wie gewohnt Zug‐ und Bremsläufer für die Richtzeiten 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15 und 4:30 h eingesetzt. Im Halbmarathon gehen Zeitläufer für 1:30, 1:45 und 2:00 h ins Rennen. Diese Läufer sind mit einem dunkelgrauen SALOMON‐Funktionsshirt und der entsprechenden Richtzeit auf Brust
und Rücken zu erkennen. Für die Marathon‐Zielzeiten 3:30 und 4:00 werden jeweils 2 Läufer eingesetzt.

Sambameile von Pirna bis Dresden.

Insgesamt 9 Musikgruppen, vorwiegend Sambabands, werden vom Marktplatz Pirna (km 18) bis hinein ins Ziel Heinz‐Steyer‐Stadion für Stimmung wie noch nie sorgen.

Band Herkunft

Einsatzort MA‐km Stil
Fogo Do Ritmo Dresden Markt Pirna 18 Samba
Drummed Boxes Chemnitz VS Zschieren 25 Samba
Rakatak Dresden Fähre Kleinzschachwitz 29 Fasstrommler
Samba Del Sol Naumburg VS Laubegaster Ufer 31 Samba
Los Pepinos Cottbus VS Fährgarten 38,5 Samba
Samba Pintada Leipzig Terrassenufer 40 Samba
Krippentaler Dresden Terrassenufer 41 Party
Muntermacher
Blechlawine Dresden Stadioneinlauf 42 Fasstrommler
Bohemia Teplice Stadion 42 Dixie
 
Startzeiten

Streckenangebot Startzeit Startort
Marathon 9.25 Uhr Königstein ‐ Festwiese an der Elbe
Lichtenauer Halbmarathon 9.10 Uhr Pirna ‐ Kunstseidenstraße
schulz aktiv‐10‐km‐Lauf 9.10 Uhr SchillerGarten ‐ Blaues Wunder
7‐km‐Walking 8.30 Uhr SchillerGarten ‐ Blaues Wunder
AOK Plus Minimarathon (3,7 km) 8.45 Uhr Fährgarten Johannstadt

Ziel für alle Wettbewerbe ist das Heinz‐Steyer‐Stadion in Dresden.

Marathonmesse / Ausgabe der Startunterlagen / Nachmeldungen

Freitag, 25. April 2014 15.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 26. April 2014 10.00 bis 18.00 Uhr
Nachmeldungen sind am Lauftag nicht möglich.
Startgebühren (inkl. Nachmeldegebühr von 5,00 EUR)
Marathon: 50 EUR | Halbmarathon: 35 EUR | 10‐km‐Lauf: 24 EUR | 7‐km‐Walking: 21 EUR
3,7‐km‐Minimarathon: 2 EUR

Streckenrekorde

Marathon Männer: Bartosz Mazerski (POL) 2:25:00 (2010)
Marathon Frauen: Simone Maissenbacher (Karlsruhe) 2:56:11 (2009)
Halbmarathon Männer: Lennart Sponar (Berliner SV 92) 1:07:46 (2010)
Halbmarathon Frauen: Carolin Gläser (Apoldaer LV) 1:19:07 (2013)
10‐km‐Lauf Männer: Wolfram Müller (LG Asics Pirna) 00:30:20 (2009)
10‐km‐Lauf Frauen: Simone Maissenbacher (Karlsruhe) 00:37:18 (2012)

Preisgelder

1. Platz Marathon Frauen/Männer 500 EUR
2. Platz Marathon Frauen/Männer 300 EUR
3. Platz Marathon Frauen/Männer 200 EUR
1. Platz Halbmarathon Frauen/Männer 200 EUR
2. Platz Halbmarathon Frauen/Männer 100 EUR
3. Platz Halbmarathon Frauen/Männer 50 EUR
Streckenrekord Marathon: 300 EUR
Streckenrekord unter 2:22 h/2:50 h: +300 EUR
Zwischenprämie Marathon Pirna: +200 EUR für erste Frau +200 EUR für ersten Mann
Streckenrekord Halbmarathon: +150 EUR

Wir sehen uns wieder zum 18. VVO Oberelbe‐Marathon am 26. April 2015.

 

Uwe Sonntag
Race Director

VVO Oberelbe-Marathon

 

Der VVO Oberelbe-Marathon ist Mitglied des German Road Races e.V. –  der Vereinigung der großen deutschen Läufe
(www.germanroadraces.de)

xperience sport & events
Veranstaltungsservice

Marktweg 4
01157 Dresden

fon: +49.351.4271352
fon: +49.172.3528662
fax: +49.3212.1364128
mail marathon: info@oberelbe-marathon.de
www.oberelbe-marathon.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply