Hübners Gänsebratenverdauungslauf 2015 ©Bernd Hübner
17. Berliner Gänsebratenverdauungslauf 2015 – Bernd Hübners Kultlauf am Zweiten Weihnachtsfeiertag – Die Berliner Lauftradition
Wenn Bernd Hübner ruft – und die Weihnachtsgans – dann kommse alle. Zum Beispiel zum Berliner Traditionslauf am Zweiten Weihnachtsfeiertag, um sich die Kalorien abzulaufen.
Das Wetter war fast schon wieder frühjahrsmäßig, deswegen freuten sich die 260 Teilnehmer über die angenehmen Laufverhältnisse. Es waren überraschend viel Teilnehmer, mehr als in der Vorjahren und die meisten waren weihnachtsmäßig geschmückt, sogar Engel liefen forsch mit!
Bernd Hübner und der Weihnachtsmann Wolfgang Paech begrüßten die Teilnehmer am Mommsenstadion, natürlich war der Weihnachtsmann wieder mit einer Gans erschienen. Um 10.10 Uhr lief das große Feld – vorneweg das große Schild mit der Aufschrift: "17. Berliner Gänsebratenverdauungslauf" zu sehen.
Die Läuferschar war wieder bunt gemischt, Bernd Hübners aktive Lauftreff-Mitglieder und Familien mit Kindern waren in der langen Schlange durch den Grunewald in guten Stimmung dabei- warteten geduldig, wenn es Fototermine gab.
Vor siebzehn Jahren war der dieser Lauf zunächst als "Gänsebratenvernichtungslauf" kreiert worden, um in Gemeinschaft zu Weihnachten die vielen Kalorien abzuspecken, seit einigen Jahren wird der Lauf aber weniger aggressiv als "Gänsebratenverdauungslauf" annonciert.
Wolfgang Paech, der organisierende Weihnachtsmann hatte mit seiner Helfern in der alten Försterei Saubucht im Grunewald schon vorher alles organisiert. Es gab weihnachtliches Gebäck, die berüchtigten Schmalzstullen und natürlich Glühwein.
Zurück im Mommsenstadion gab es jetzt auch hier wieder heißen Glühwein, Tee, gespendeten Kuchen und andere Leckereien, Oda Templin und Monika Hübner sorgten für den richtigen Läuferservice.
Das Stadion hatte wieder extra für die Weihnachtsläufer geöffnet, damit die Läufer sich umziehen und duschen konnten – dem Sportamt von Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Platzwart sei dafür an dieser Stelle für den Sonderservice extra gedankt.
Über die zahlreichen Spenden der Teilnehmer zur Finanzierung der Ausgaben freuten sich Bernd Hübner und Wolfgang Paech.
Das Hübner-/Paechteam bereitet sich jetzt schon auf den Osterhasenlauf 2016 vor …
Horst Milde