SONY DSC
16. Volksbank-Münster-Marathon am 10. September 2017 ein Fest der Sinne
Nur noch gut zwei Wochen sind es bis zum Start des größten Laufsportspektakels in Münster, dessen Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.
1700 Helfer begleiten die Großveranstaltung – 300 Künstler freuen sich auf ihren Einsatz, die fast 9.000 Läuferinnen und Läufer frenetisch anzufeuern. Ganz Münster und das Münsterland wird wieder als Zuschauer dabei sein, wenn das große Sport- und Kulturfest am Sonntag, 10. September ab 09.00 Uhr startet.
Und bereits zum Start ist Gänsehautstimmung angesagt: Live-Sängerin Ela wird mit ihren beiden Songs das nötige Adrenalin am Start schaffen, was für 42,195 Kilometer absolut notwendig ist. Und dann folgt der Startschuss durch Volksbank-Chef Thomas Jakoby, der in diesem Jahr gemeinsam mit Oberbürgermeister Markus Lewe und Schauspielerin Silke Bodenbender die Läuferinnen und Läufer ins Rennen schicken wird.
Bereits bei Kilometer 1 empfängt die Band Maraton mit Moderator Oliver Habring am Handwerkskammer-Power-Point die Teilnehmer, die diesen Punkt insgesamt 3 x passieren. Wenn hier gerade der Applaus verklungen ist, greift Moderatorin Eva Meintrup, die lautstark von den Groove Onkels – auf Mülleimer spielende Musiker – unterstützt wird, beim AWM-Power-Point ins Rennen ein. Dann geht es durch Münsters berühmte Altstadtgassen. Schließlich geht es zwischen Kilometer 3 und 4 auf Münsters Grüngürtel, der Promenade, die zunächst in westlicher und dann in südöstlicher Richtung belaufen wird.
Mittendrin steht DJ-Case, der für ordentlich Stimmung sorgt. Mitten durch die Fußgängerzone führen dann die letzten Kilometer bis zur ersten Wechselmarke für die Staffelläufer. Doch zuvor gibt es Berührung zur großen Zielbühne. Hier gestaltet sich das Programm ab 09.30 Uhr wie eine große Fanmeile mit hochkarätigem Rahmenprogramm – Kofferakrobatik und Comedy, Stelzenlauftheater und Prominenz sowie die Moderatoren Eva Tanski und Michael Brinkmann, die sich schon jetzt auf die Vorstellung der vielen Läuferinnen und Läufer freuen und auch darauf, das Publikum wieder besonders zu animieren.
Die Laufstrecke führt indes erneut über AWM.-Power-Point und Handwerkskammer-Power-Point, bevor es dann in Richtung Aasee geht. Zunächst passieren die Teilnehmer den Afrika-Power-Point, der bereits im vergangenen Jahr für große Begeisterung gesorgt hat. Hier wird sich in diesem Jahr eine Trommelgruppe der Afrika Kooperative Münster ebenso ein Stelldichein geben, wie Bäume auf Stelzen oder Erdmännchen. Am Franz-Hitze Haus gibt Musikerin Ela ihr Debüt und vorbei an Münsters erfolgreichster Jazzband, den Zwillingen kommen die Teilnehmer dann zur Halbmarathonmarke nach Nienberge, wo der Empfang in diesem Jahr großartig sein wird.
Schon direkt wenige Meter nach der Halbmarathonmarke steht Around and Around und sorgt für den musikalischen Empfang, bevor man in Nienberges Ortsmitte geht, wo die Begeisterung keine Grenzen mehr kennt. Viel Rahmenprogramm, viel Spaß und Musik mit ordentlich Stimmung sorgen weiterhin für die nötige Marathon-Euphorie, während die Staffelläufer hier ihren zweiten Wechselpunkt haben.
Dann geht es durch Münsters grüner Lunge, vorbei am historischen Haus Vögeding mit herrlichen Ausblicken – ein Idyll für jeden Läufer. Hier gibt es zum ersten Male ein wenig "Ruhe" vor dem nächsten Sturm, den die 40köpfige afrokubanische Trommelgruppe "Taka Tun", die seit 16 Jahren nun schon den Marathon musikalisch begleiten, dann vollziehen werden, um die Läufer in Richtung Roxel zu treiben.
Die Bühne in Roxel ist schon legendär und ein gern gesehener Gast ist der Moderator Kurt Stenzel, selbst mehrere Jahre erfolgreichster deutscher Marathonläufer aus Frankfurt. Hier steppt der Bär, denn Viva Brasil sorgt für Samba Stimmung mit Samba Klängen aber auch Tänzen in den Original Kleidern. Vom Zentrum in Roxel führt der Weg dann zurück in Richtung INnenstadt, vorbei am Restaurant Ackermann, wo der letzte Staffelwechselpunkt ist und Michael Zahlten als Moderator mit der Band Easy Cover agiert. Von dort aus führt die Laufstrecke nach Gievenbeck.
Mit Trommelbegleitung und Drachendame mit Baby werden die Teilnehmer von Vanman Jochen Heringhaus frenetisch empfangen. Und dann kommen die letzten Kilometer bis zum Ziel, wo noch einmal mehrere Power-Points auf dem Weg liegen. Hier ist dann kein Halten mehr und der langgestreckte Zieleinlauf von der Himmelreichallee, über Aegidiistraße und Rothenburg auf den legendären Prinzipalmarkt ist eine einzigartige Fanmeile, wo selbst hartgesottene Läufer Gänsehautfeeling bekommen.
Anmelden kann man sich noch für den Agravis Gesundheitslauf über 6,2 Kilometer – ein Novum, insbesondere für Laufanfänger, die sich auf eine tolle Stimmung freuen können.
In lockerem Tempo von 6:30 min./1000 m und 7:00 min/1000 m führen ausgebildete Lauf-Treff-Leiter bzw. Lauftrainer die große Gruppe der bisher ca. 200 Läuferinnen und Läufer bis ins Ziel hinein – kein Wettkampf, sondern ein reiner Genusslauf. Anmeldung unter www.volksbank-muenster-marathon.de.
Am kommenden Mittwoch wird die so genannte blaue Linie gezogen – die Ideallinie des Marathons. Gegen 21.00 Uhr setzt sich das so genannte "Eisenschwein" in Bewegung und markiert die Strecke ab dem Schlossplatz, wo ab 20.30 Uhr schon Probestriche vorgenommen werden. "Es bringt Glück, dabei zu sein oder zumindest beim Start der Maschine im Original-Promotions-Shirt anwesend zu sein", so einige Marathon-Novizen aus den vergangenen Jahren.
Gegen 03.00 Uhr am frühen morgen des 31. August sollten Münsters Marathonstraßen dann in hellblauem Ton erstrahlen. Es ist Marathon-Zeit in Münster.
Michael Brinkmann