OLYMPUS DIGITAL CAMERA
16. Drebber Lauf am 21. Juni 2014 startet durch: Neue Sparte beim TSV Drebber + Beginn der Anmeldephase
Es geht wieder los: Die Planungen für den 16. Drebber Lauf laufen auf Hochtouren. Die neue Ausschreibung steht und die ersten Anmeldungen trudeln ein. Neu ist im Wesentlichen, dass wir den Überlegungen von einigen Anwohnern und Teilnehmern verfolgt haben und die Marathonläufer nun früher starten.
Sie starten nun als erstes, schon um 14:30 Uhr. Direkt danach folgenden der Kindergarten- und die Grundschulläufe. Für die Marathonis wird im Start-Ziel-Bereich eine Gasse abgesperrt, damit sie problemlos an den Kindern vorbeikommen. Dadurch müssen sie aber später nicht noch lange allein ihre Runden drehen, sondern können vom frischen und motivierten Publikum am Anfang profitieren.
Außerdem wurde auf der letzten Vorstandssitzung des TSV Drebber beschlossen, dass der Drebber Lauf eine eigene Sparte im Verein bilden soll. In den nächsten Wochen, wird es ein ersten Treffen geben, bei dem die Sparte dann ihren offiziellen Vorstand wählt. Alle Helfer und Läufer aus der Gegend, die gern Teil dieser Sparte wären, sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen. Der Termin wird, sobald er feststeht, hier und über die örtliche Presse verbreitet.
Wir hoffen, dass wir bis zum Juni neue Helfer gewinnen können und der Drebber Lauf so an die gut vorbereiteten letzten Jahre anknüpfen wird.
Die Wette – einmal begann…oder wie alles
Es waren einmal vor langer langer Zeit im Jahre 1999 der Samtgemeinde Bürgermeister Jürgen Lübbers (“Lübbi”) und eine Fußballmannschaft in einem schönen Dorf mit dem Namen Drebber. Sowohl die Mitglieder der Fußballmannschaft, als auch der Bürgermeister feierten gerne zusammen. Um zu ermitteln, wer die nächste Fete bezahlen sollte, schlossen sie eine Wette ab.
Der sehr gute Marathonläufer Lübbi wettete, dass er die Marathonstrecke schneller absolvieren würde als 14 Fußballspieler als Staffel.
Beim ersten Versuch waren die Runden nur sehr kurz (nur 1,3km), sodass der Bürgermeister verlor.
Doch schon auf der ausstehende Party folgte eine zweite Wette. Das dazugehörige Dokument befindet sich noch im geheimen Archiv von Heinfried Maschmeyer und wurde uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt:
In diesem Jahr bekam Lübbi auch Verstärkung, denn nun liefen nicht mehr nur Fußballer gegen Bürgermeister, sondern jeder konnte teilnehmen. Als Disziplinen wurden Marathon, Halbmarathon und die Team/Staffelläufe angeboten. Außerdem begannen in diesem Jahr auch die ersten Schülerläufer.
Damit war der Drebberlauf geboren.
Doch trotz der Verstärkung verlor Jürgen Lübbers erneut. Doch er probierte es wieder und wieder bis es ihm endlich gelang.
In den folgenden Jahren kamen weitere Disziplinen hinzu, bis wir bei unserem aktuellen Motto “Laufvergnügen für alle!” angekommen sind.
Quelle: Drebberlauf