Blog
17
04
2008

Der Südtirol Marathon führt quer durch den Obstgarten Südtirols unweit des Kalterer Sees.

15. Südtirol Marathon – Durch den Obstgarten – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe und weitere interessante Informationen aus dem GRR Sonderheft 2008 „road races“ in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Beim Südtirol Marathon können die Läufer die Schönheit Südtirols in vollen Zügen genießen. Der Lauf ist die fünfte Etappe der Rennserie Top 7 und dabei das einzige Rennen über die komplette Marathondistanz. Zu dieser Serie gehören weiterhin alle Halbmarathonläufe Südtirols (Kalterer See, Meran, Branzoll und Frangart) sowie der Reschenseelauf und der Pustertaler Dreiviertel-Halbmarathon.

Der Südtirol Marathon führt nach dem Start auf dem Dorfplatz in Neumarkt zuerst über die Etsch- und die Autobahnbrücke nach Osten durch weiträumige Obstwiesen. Über Kurtatsch, Margreid und Kurtinig führt die Strecke wieder zurück nach Neumarkt. Für die Marathonläufer folgt dann die zweite Runde durch das Südtiroler Unterland. Für Unterhaltung sorgen auf der Strecke und natürlich im Zielgelände Live-Bands.

Bei Start und Ziel befinden sich die Marathonmesse und Stände mit Südtiroler Produkten. Die flache Strecke unweit des Kalterer Sees gilt – nicht zuletzt wegen ihrer langen Geraden – als sehr schnell. Den Kursrekord hält der Kenianer David Kiptoo seit 2002 mit 2:12:25 Stunden, bei den Frauen war bislang die Polin Karina Szymanska bei ihrem Sieg 2001 mit 2:35:55 die Schnellste.

2007 allerdings sicherte sich die 43 Jahre alte Monika Schüssler Kafka aus Bayern überraschend den Sieg, die als einzige Frau unter drei Stunden blieb (2:56:48).

Mehr zum 15. Südtirol Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2008 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply