Blog
18
03
2011

Wir danken der Union Sozialer Einrichtungen e.V. (USE) für die Bereitsstellung ihres Geländes für den Zieleinlauf.

15. Köpenicker Altstadtlauf in Berlin – Müggelturm, Köpenick – Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. (TiB) – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 35.

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan"  zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.

Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten,  dann schreiben Sie uns doch  einfach – danke im voraus.

Das GRR-website Team 

Die GRR-Volkslauf-Serie

 

Im diesem Jahr feiert der Köpenicker Altstadtlauf ein Jubiläum. Zum 15. Mal wird die TiB zahlreiche Läufer am Fuße des Müggelturms beim Start begrüßen und die Teilnehmer anschließend  entlang des Ufers des Müggelsees hineinführen in die Altstadt von Köpenick.

Der Lauf startet am Sonntag, 10. April 2011 um 10.00 Uhr am Müggelturm in den Müggelbergen.

Die Voranmeldungen laufen bis zum 04.04.2011 (24.00 Uhr) gegen eine Startgebühr i.H. von 12,- Euro elektronisch über oder durch Zusendung des Flyers [download hier]. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 30 min vor den Start möglich (dabei fallen zusätzliche Nachmeldegebühren an).

Die Zeitnahme efolgt elektronisch über die Firma tollense-timing, mittels eines Einweg-Transponders, der am Schuh befestigt wird (Gewicht ca. 1g).

Weitere Informationen zum Lauf können Sie der Ausschreibung [hier] entnehmen und den Streckenverlauf interaktiv über www.meinsportplatz.de verfolgen.

Wir danken der Union Sozialer Einrichtungen e.V. (USE) für die Bereitsstellung ihres Geländes für den Zieleinlauf.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen am 10. April und wünschen Ihnen bis dahin viel Erfolg im Training und Wettkampf.

 

Köpenicker Altstadtlauf

 

 

Vereinsportrait

  • Name: Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. (TiB)
  • Gründungsdatum: 16. April 1848 (ältester Turn- und Sportverein in Berlin-Brandenburg)
  • Vereinsgelände: 67.140 qm direkt angrenzend an den Jahnpark (Hasenheide), der Geburtsstätte des deutschen Turnens, mitten im Grünen. Hier befinden sich: 7 Tennis-Freiluftplätze; eine Bogenschießanlage; ein Stadion mit Baseballfeld, 400-m-Aschenbahn, weiteren Leichtathletikanlagen und Zwei-Feld-Beachvolleyball-Anlage; vier Faustballfelder; ein zweigeschossiges Vereinsheim mit ca. 1.000 qm Nutzfläche, inkl. komfortablen Dusch- und Garderobentrakten und großzügigen multifunktionalen Sporträumen. Außerdem eine in 1999 modernisierte Tennis- und Badmintonhalle (3 Tennis- und 4 Badmintonfelder) mit gelenkschonendem Schwingboden. Ausreichende Parkplatzkapazitäten.
  • TiB-Sportzentrum: Die multifunktionale Sportstätte wurde als Anbau zur Tennis- und Badmintonhalle im Mai 2001 am Columbiadamm eröffnet. Die sportlich genutzten Flächen betragen rund 800 qm. Dazu gehören das Fitness-Studio, 1 Kursraum und der dreiteilbare Tanzsaal. Außerdem: zwei Saunen und ein Bistro. Das Sportangebot umfasst mehr als 80 Kurse pro Woche. Zeitgemäßer und effizient organisierter Verwaltungstrakt (rd.100 qm).
  • TiB-Akrobatikzentrum: Die vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg aufgegebene Turnhalle wurde im Juni 2007 übernommen und zu einem Akrobatikzentrum ausgebaut. Die sportliche Nutzfläche beträgt 260 qm.
  • Wassersport: Nutzung und Unterhalt von drei bezirklichen Bootshäusern in Spandau, Haselhorst und Köpenick auf insgesamt 5.200 qm gepachteter Grundfläche für den Kanu- und Rudersport.
  • Vereinseigenes Wassersportgrundstück (3.468 qm) in Treptow. Komfortabler Bootspark mit jeweils über 40 Kanu- und Ruderbooten. In Bau befindet sich das TiB-Wassersportzentrum mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Mio. Euro.
  • Sportangebot: Stadtweit agierender freizeit- und gesundheitssportorientierter Verein (Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg, Treptow-Köpenick, Schöneberg-Tempelhof, Spandau, Mitte). Organisiert in 21 Abteilungen werden in zurzeit bis zu 46 bezirklichen Hallen 27 Sportarten betrieben. Die Sportangebote reichen von Aikido bis Volleyball, von Kleinkinderturnen bis Seniorengymnastik und Koronarsport. Für die Durchführung ihrer umfangreichen Sportangebote beschäftigt die TiB etwa 120 Honorar-Trainer und Übungsleiter.
  • Mitglieder: Mit über 4.100 Mitgliedern ist die TiB von ca. 2.000 Sportvereinen in Berlin der derzeit elftgrößte Verein. (Stand: 31.12.08)
  • Ausgezeichnet mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ des DTB, dem „Gütesiegel Gesundheitssport“ des LSB und durch den LSB ausgezeichneter freizeit- und gesundheitssportorientierter Verein „Fit für Freizeit“. Der Verein siegte 2002 im LSB-Wettbewerb ‚Verein des Jahres’ in der Kategorie ‚frauen-freundlichster Sportverein’. Im Jahr 2008 erhielt der Verein das DOSB-Gütesiegel „Sport pro Fitness“.
  • Vereinsführung: Der Verein wir durch einen ausschließlich ehrenamtlich tätigen Geschäftsführenden Vorstand geleitet (z.Z. acht Personen). Für das operative Geschäft steht ihm ein hauptamtlicher Apparat einschließlich Vereinsmanager und sechs weiteren Mitarbeitern zur Verfügung. Die selbstständig organisierten Abteilungen werden von mehr als 100 ehrenamtlich tätigen Funktionsträgern geführt.

Stand: Oktober 2009

author: GRR

Comment
0

Leave a reply