14. WAUCHAUmarathon in Krems ©Wachau Marathon
14. WAUCHAUmarathon in Krems
Der WACHAUmarathon 2011 war erneut ein weinmaliges Erlebnis, das 10.000 Läuferinnen und Läufer aus dem In- und Ausland in der WACHAU versammelt hat. Bei spätsommerlichen Bedingungen mit hohen Temperaturen war zwar jede und jeder Einzelne gefordert, dafür war der Stadtpark in Krems den gesamten Nachmittag gut besucht wie nie zuvor.
Den Anfang machten am Samstag die Kinder, die im Rahmen des Coca Cola Junior Marathons Distanzen von 200 – 2.100m zurücklegten und von Ihren Eltern bei strahlendem Wetter frenetisch gefeiert wurden. Die parallel stattfindende WACHAUmarathonEXPO erfreute sich großer Beliebtheit und sorgte für einen dichten Betrieb bei den Ausstellern, wie INTERSPORT, isostar, Wiener Städtische oder Leiner. Nachdem die Vorhersagen mit jedem Tag, an dem der Wettkampf näher rückte, mehr von kühl und regnerisch auf "der letzte richtige Sommertag" wechselten, zeigte sich der Tag X wirklich von seiner sonnigsten Seite.
Den Anfang machten die Viertelmarathonis, die um 9:30 ins Rennen gingen. 6.000 TeilnehmerInnen absolvierten die Halbmarathondistanz und für die schnellste Tageszeit sorgte auch heuer ein Kenianischer Läufer vom run2gether – Team. Kanyanjua Geoffrey-Ngugi siegte mit ausgezeichneten 1:01,18 und blieb damit nur 8 Sekunden über dem Streckenrekord aus dem Vorjahr.
Bei den hohen Temperaturen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass er sich bereits bei KM3 von seinen Verfolgern gelöst hat und dem Ziel alleine entgegenlief, eine unglaubliche Leistung. Auch bei den Damen kam es zu einem Kenianischen Sieg. Alice Mogire erreichte mit 1:12,28 das Ziel in Krems.
Einen Niederösterreichischen Sieg gab es auf der Marathonstrecke durch Wolfgang Wallner, die heuer erstmals gelaufene Staffel über die 42 Kilometer sicherten sich die Licht für die Welt – Botschafter, der blinde Paralympics – Sieger Henry Wayoike mit Guide Joseph Kibunja und Joseph Gitau Kimotho.
Unser Dank gilt aber allen Läuferinnen und Läufern, die den Weg in die WACHAU gefunden haben und bei uns Ihr herbstliches Laufziel realisiert haben.
Wir freuen uns über ein Wiedersehen 2012, bei der 15. Auflage des Internationalen WACHAUmarathons im Niederösterreichischen Weltkulturerbe.