Luzerner Stadtlauf ©swiss-image.ch
13.799 Klassierte beim 39. Luzerner Stadtlauf – Der Eritreer Simon Tesfay aus Uster und die Slowenin Sonja Roman sind die Sieger der beiden Eliterennen.
pd. Der 39. Luzerner Stadtlauf war wiederum ein mannigfaltiges und unvergessliches Sportfest. Die 13.799 Klassierten bedeuten eine Steigerung von 600 Läuferinnen und Läufer gegenüber dem Vorjahr.
Rund 20 000 Zuschauer sorgten für tolle Stimmung entlang der Strecke in den Luzerner Altstadt-Gassen.
Bei den Männern sicherte sich Simon Tesfay aus Uster mit einer Zeit von 25:16 den Sieg, vor Tadesse Abraham (SUI) und Jannik Arbogast (GER). Simon Tesfay hatte die Führung bereits in der zweiten Runde übernommen und bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand gegeben. Der Krienser Daniel Lustenberger beendete das Rennen auf dem guten 11. Platz.
Bei den Frauen setzte sich Sonja Roman aus Slowenien in einer Zeit von 13:33 Minuten durch. Kate Hull (GBR) und die Schweizerin Fabienne Schlumpf belegten die Ehrenplätze.
Kate Hull hatte das Rennen lange angeführt, wurde dann aber in der letzten Runde noch von der Slowenin Sonja Roman ein- und überholt. Die Bernerin Maja Neuenschwander beendete das Rennen auf dem siebten Platz.
Das Elite-Nachwuchsrennen gewann bei den Frauen Lara Alemanni aus Urdorf. Der Schötzer Simon Schüpbach (LR Gettau) konnte den Vorjahressieg wiederholen.
Akzente bei der 39. Austragung setzte auch die Gastregion Sempachersee. Die Tourismusregion Sempachersee will sich in Zukunft verstärkt als Sport-, Gesundheits-, Freizeit- und Erlebnisregion präsentieren. Der ganze Erlös aus dem traditionellen Solidaritätslauf mit rund 119 Teilnehmenden kommt dieses Jahr der Pro Juventute Kanton Luzern zugut.
Die Anmeldung für den Jubiläumslauf vom 29. April 2017 öffnet im Herbst
Andreas Grüter