Der 13.000ste Anmelder ist ein Rennsteiglaufneuling.
13.000 Anmeldungen für Rennsteiglauf – Leichtes Plus trotz widriger Wetterbedingungen – 38. GutsMuths-Rennsteiglauf am 8. Mai 2010
Allen Wetterkapriolen zum Trotz, scheint der GutsMuths-Rennsteiglauf in diesem Jahr erneut die 16.000er Marke an Startern zu knacken. Bis zum heutigen Tag haben sich bislang 13.000 Läufer für Europas schönsten Crosslauf angemeldet.
Damit liegt die Anmeldestatistik des ausrichtenden GutsMuths-Rennsteiglaufvereins sogar noch etwas höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Erstaunlich ist, dass die Startregistrierungen gerade für den Supermarathon gewachsen sind, während für den Marathon ein leichtes Minus zu verzeichnen ist. Auch für den Halbmarathon, der traditionell die meisten Läufer anzieht, sind die Zahlen nach oben geklettert.
Anmeldeschluss für den Halbmarathon in zwei Tagen
Der 13.000ste Anmelder ist ein Rennsteiglaufneuling. Gert Bauerfeld aus Niederröblingen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz hat noch nie am Kammlauf teilgenommen. Kurzfristig hatte er sich beim 32. Internationalen Kyffhäuser Berglauf am vergangenen Wochenende direkt am Stand des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins für den Halbmarathon am Rennsteig entschieden und ist so dem Anmeldeschluss für die beliebte Strecke zuvor gekommen, der in zwei Tagen, nämlich am Donnerstag, den 15. April 2010, die Streckenstatistik der 21,1 Kilometer langen Piste beschließt.
Hendrik Neukirchner