Volksbank-Münster-Marathon am 8. September 2013 - Fanprojekt beim Volksbank-Münster-Marathon ©Volksbank-Münster-Marathon Organisation
12. Volksbank-Münster-Marathon am 8. September 2013 – Fanprojekt beim Volksbank-Münster-Marathon
Fast an jedem Tag ein neues Highlight zum bevorstehenden Volksbank-Münster-Marathon. So gibt es in diesem Jahr für jeden Kilometerpunkt einen Motivationsspruch: So heißt es z.B. bei Kilometer 10: "So manchen Frust bringt man auf der Strecke zur Strecke" oder bei Kilometer 27: "Niemand, der sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut".
Den Abschluss des Laufes bilden die Sprüche: "Ihr seid alle Sieger – nur die einen früher, die anderen später oder "You are no longer a runner, YOU are a marathoner".
Motivation soll aber auch das neue P. Jentschura Marathon-Fanprojekt haben. Dazu sind Nachbarschaften, Clubs, Familien, Straßengemeinschaften usw., die attraktive und originelle Ideen haben, um die Marathonläufer am 8. September bestmöglich zu unterstützen, aufgerufen, sich zu melden. Das gemeinsame Projekt spornt an, bringt gute Laune, hilft den Sportlern auf ihrem 42,195 km langen Weg und bringt für die drei Bestplatzierten sogar noch Geld für eine gemeinsame Feier.
500 EUR für die Siegergruppe und 300 bzw. 100 EUR für die Zweit- und Drittplatzierten.Töpfe, Pfannen als Musikinstrumente, die Gestaltung eines Straßenzuges, eine Menschenkette, Verkleidung in Kleidern der 50er Jahre sind Ideen, die spontan umgesetzt werden könnten. Teilnehmen kann jede Gruppe ab einer Anzahl von mindestens fünf Personen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Erforderlich ist lediglich eine Anmeldung mit Angabe einer Kontaktperson, ungefähre Anzahl der Personen und geplanter Standort für das Fanprojekt. Eine unabh ängige Jury soll dann die drei besten Fangruppen bestimmen.
Anmeldungen unter info@volksbank-muenster-marathon.de. Das Organisationsteam hofft, dass sich viele Gruppen in und um Münster daran beteiligen.
Tolle Rückmeldungen kommen aus den MüMa-on-Tour Läufen, die Sonntag für Sonntag immer in einer anderen Stadt stattfinden. "Die langen Läufe sind so viel einfacher, man läuft mit Gleichgesinnten und ist stolz, trotz warmen Temperaturen eher unbeschwert die 30 km gepackt zu haben", so Sabrina, eine Läuferin, die zum ersten Mal bei MüMa-on-Tour teilgenommen hat. Der nächste Termin ist der kommende Sonntag in Dorsten-Rhade.
Interessenten treffen sich um 10.00 Uhr am Alten Sportplatz, Lembecker Str. 44 in Dorsten. Gelaufen werden 31 km mit einer Ausstiegsmöglichkeit nach 20 km. Getränkestellen gibt es alle 10 km. Parkplätze und Duschen sind vorhanden. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Auch das Projekt für die Marathon-Novizen: Geh aufs Ganze ist ein Renner. Ca. 60 Läufer und Läuferinnen, die zum ersten Mal einen Marathon laufen, haben sich dort gemeldet. "Unser Online-Trainer Thomas Altehülsing gibt uns ein gutes Gefühl und spricht uns Mut zu, auch die restliche Zeit noch einmal Gas zu geben, um das große Ziel zu erreichen".
Nur noch eine Woche – dann startet der Friedenslauf von Osnabrück nach Münster – eine gute Gelegenheit, hier vielleicht einen oder einen halben Tag Urlaub zu machen, um hier noch einen langen Vorbereitungslauf auf historischer Strecke zurückzulegen. Um 09.00 Uhr startet der Bürgermeister der Stadt Osnabrück den schon traditionellen Friedenslauf, den die Sportler 4 for a childrens world für Münster-Marathon eV anlässlich des Charity-Projektes zugunsten von Terre des Hommes anbieten. Einstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten bei diesem 60 km langen Lauf gibt es ca. alle 10 Kilometer.
Informationen und Anmeldungen unter 0251/5005-5100 oder info@volksbank-muenster-marathon.de
Schön ist auch der Zieleinlauf des Friedenslaufes in Münster am Mittwoch, 14. August. Gegen 16.30 Uhr werden die Läuferinnen und Läufer des Friedenslaufes beim Elitehotel des Marathons, dem Treff-Hotel erwartet. Taka Tun, die afrokubanische Trommelgruppe ist ebenso dabei, wie andere interessante Gäste, die die Läuferinnen und Läufer erwarten.
Michael Brinkmann
EN