Blog
16
08
2013

Einlauf der Friedensläufer ©Katrin Dallmann

12. Volksbank-Münster-Marathon am 8. September 2013

By GRR 0

Begeistert sind unsere Eliteläufer und deren Manager von unserem Elitehotel. Nicht nur dass es so nah am Ziel liegt. Das Ambiente, die Freundlichkeit, die Geborgenheit, die hier vermittelt wird, ist einzigartig. Schon bei der Anfrage der Eliteläufer heißt es: "Werden wir wieder in diesem tollen Hotel untergebracht?".

Mittlerweile ist das Treff-Hotel in Münster bereits zum vierten Male unser Elitehotel. Bernd Kerkhoff, Direktor des Treff-Hotels freut sich über die Begeisterung unserer Gäste. Für ihn und seine Mitarbeiter ist es eine besondere Herausforderung am Marathonwochenende die Weltelite im Haus zu haben, aber auch Künstler und Prominente zu beherbergen. Allein ca. 50 Zimmer werden über Münster-Marathon e.V. belegt. Booked out heißt es bei fast jedem Hotel in Münster.

Das Großereignis, Volksbank-Münster-Marathon am 8. September macht es durch seine frühe Startzeit von 09:00 Uhr erforderlich, dass viele auswärtige Gäste Übernachtungsmöglichkeiten suchen. Da die Jugendherberge in Münster auch schon früh ausgebucht war, sind Marathonläufer sogar schon auf die Jugendherberge in Nottuln ausgewichen.

Aktuelles zum Marathon


Zahlen:

Mit 2.500 Marathonanmeldungen für den Volksbank-Münster-Marathon, 5.600 Staffelteilnehmern beim buw-Staffelmarathon, 300 Kindern beim Stadtwerke-Kids-Marathon, 70 Läufern beim Terre-des-Hommes Benefizlauf über 10 km und 20 Läuferinnen mit Beeinträchtigungen haben sich, Stand heute, 8.390 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

Das ist Teilnehmerrekord. Anmeldungen sind derzeit nur noch möglich beim Terre-des-Hommes-Benefizlauf – hier stehen noch ca. 30 Plätze zur Verfügung und beim Volksbank-Münster-Marathon. Alle anderen Läufe sind ausgebucht. Eine Rekordteilnehmerzahl innerhalb des Marathons belegt auch der Damhus-Studentencup. Noch nie haben sich so viele Studenten, wie derzeit für eine studentische Meisterschaft angemeldet. Bis heute liegen hier schon 160 Meldungen vor.

Spitzenläufer

Dieser Marathon ist ein einzigartiges Erlebnis: Ca. 130 Eliteläuferanfragen aus der ganzen Welt haben uns bis heute erreicht – 33 Eliteläufer verbleiben um den Kampf nach dem Streckenrekord. Bei den Damen will das in diesem Jahr eine Frau schaffen, die spätestens in einem halben Jahr die deutsche Staatsangehörigkeit zugesprochen bekommt: Eleni Gebrehiwot. Die mehrfache deutsche Meisterin will den Streckenrekord beim Volksbank-Münster-Marathon pulverisieren und mit einer Zeit von 2:30 Stunden das sichere Ticket zur Teilnahme für die Europameisterschaft 2014 in Zürich lösen. Ihre bisherige Bestzeit: 2:32:31 stellte sie beim Capri Marathon 2010 auf.

Eine Zeit von 2:30:23 Stunden kann dagegen  Yeshi Eshetu Gemechu aus Äthiopien bereits laufen – das hat sie im vergangenen Jahr in Enschede bewiesen. Aber auch Jane Rotich aus Kenia und Tigist Abidi aus Äthiopien haben gute Chancen. Erstmals ist eine japanische Spitzenläuferin dabei: Chihiro Tanaka ist zwar Marathon erfahren und hat eine Bestzeit von 2:29:30 – die liegt aber bereits 10 Jahre zurück. Neben Eleni wird auch Christl Viebahn von der LAZ Puma Rhein-Sieg, die im vergangenen Jahr schnellste deutsche Teilnehmerin war, erneut dabei sein. Noch im Frühjahr dieses Jahres lief sie beim Kassel-Marathon eine Zeit von 2:45:42 Stunden.

Bei den Männern hält die schnellste vorangemeldete Zeit zwar Yuko Matsumiya mit 2:09:18 Stunden. Diese Zeit liegt aber schon 7 Jahre zurück. Der 32jährige konnte jedoch an diese gute Zeit nicht mehr anknüpfen. In Tokio lief er in diesem Jahr 2:16:45 Stunden. Hoffnungen auf eine Zeit unter 2:10:25 Stunden, dem bisherigen Streckenrekord und damit auf die Siegesprämie machen sich die Kenianer Joel Kipsang Kositany, John Kyalo und Kirui Kiprotich, die in den vergangenen Jahren schon Zeiten zwischen 2:09:50 und 2:11:34 Stunden geschafft haben. Schnellste vorangemeldete deutsche Teilnehmer sind Matthias Graute aus Essen mit einer Bestzeit von 2:20:57 Stunden und Marcel Bräutigam aus Oberhof, der beim Essen Marathon 2012 Zweiter wurde in 2:24:02 Stunden. Schnellster deutscher Läufer aus dem Vorjahr Elias Sansar überlegt ebenfalls, sich noch kurzfristig nachzumelden.

Friedenslauf zugunsten Terre-des-Hommes für Straßenkinder in Brasilien

Nach einleitenden Worten von Osnabrücks Bürgermeister Jasper, Michael Brinkmann von Münster-Marathon e.V. und Ursula Grille von Terre des Hommes wurden die Läuferinnen und Läufer auf die 60 km lange Strecke von Osnabrück über Bad Iburg, Glandorf, Telgte, Münster-Handorf bis nach Münster geschickt. Es soll ein Trainingslauf der besonderen Art für den Volksbank-Münster-Marathon werden. Viele laufen ein, zwei oder gar drei 10-Kilometerabschnitte. Ca. 10-12 Teilnehmer, Langstreckenexperten mit Ultramartathonerfahrung, wollen aber die gesamten 60 Kilometer heute am Stück laufen. Dieser Lauf steht ganz im Zeichen unserer Charity-Aktion, die wir zugunsten benachteiligter Straßenkinder gemeinsam mit Terre des Hommes planen. Zum Zieleinlauf unterbrechen wir unsere Pressekonferenz kurz und empfangen die Läuferinnen und Läufer draußen. Anschließend wird die Pressekonferenz fortgesetzt.

Das Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm hat wieder Stadtfestcharakter und ist für sich gesehen schon ein Besuchsgrund. Fünf Cheerleadergruppen mit 100 Akteuren sorgen ebenso für tolle Stimmung wie die vielen Bands an der Strecke, Samba-Trommel und Tanzgruppen, alles das was gute Laune bringt, die Läufer nach vorne treibt und die Zuschauer begeistert. Das Highlight am Start: Die Sängerin Jenny Garcia, bekannt aus dem GOP-Varieté wird ihren Song "Run away" live nur mit Begleitung einer Gitarre kurz vor dem Start singen. Emotionen pur, da wo die Anspannung zum Zerreißen ist.

Das absolute Highlight bei den vielen Stelzenlauftheatern sind überdimensionale Saurier im Zielbereich, aber auch die großen Insekten am AWM-Power-Point am Franz-Hitze Haus. Akrobatik und überraschende Comedy gibt es im Ziel, aber auch am holländischen Power-Point in Nienberge. Einzigartig: die Groove Onkels, die Musik mit Mülltonnen machen – in Gievenbeck beim Active-Power-Point. Christoph Gilsbach wird beim Stadtwerke-Kids-Point auf der Himmelreichallee in Höhe der Westfälischen Schule für Musik die vielen Kinder begeistern. Insgesamt werden mehr als 200 Künstler auftreten.

Streckenpläne

Wo es was zu sehen gibt, wann die Läufer wo vorbeikommen und welche Strecken gesperrt sind, sieht man auf den kleinen Streckenplänen im Westentaschenformat. Sie gibt es kostenlos solange der Vorrat reicht bei allen Filialen der Volksbank Münster, im Marathonbüro, Roggenmarkt 11, aber auch bei Münster-Marketing.

Blaue Linie

Das nächste große Ereignis ist das Ziehen der Blauen Linie – schon eine Kultveranstaltung im Rahmen des Volksbank-Münster-Marathon. Geplant ist das Aufbringen der blauen Ideallinie auf der Marathonstrecke am kommenden Mittwoch, 21. August 2013 ab 21.00 Uhr vom Schlossplatz aus. Voraussetzung: es bleibt trocken – ansonsten wird der Termin auf den Donnerstag verschoben.

Nur im mäßigen "Marathon-Lauftempo" geht es dann über die 42,195 Kilometer lange Strecke. Fans in Volksbank-Münster-Marathon-Promo-Shirts (ein Restbestand ist noch erhältlich) fahren teilweise mit dem Fahrrad mit. Erst gegen 01:00 Uhr oder 02:00 Uhr in der Nacht ist der Tross mit dem Markiergerät und den Eskortefahrzeugen am Ziel. Und am nächsten Tag erstrahlt die frisch gezogene Linie in ihrem hellblauen Glanz. Ein Ruck geht durch Münster. Gänsehaut für jeden Läufer, denn der Volksbank Münster-Marathon steht kurz bevor.

Führungsfahrzeug erneut vom Smart-Center Münster der Beresa GmbH & Co.KG

Nicht nur für die Marathonläufer, sondern auch für Ralf Allmich, Leiter Verkauf smart Neuwagen ist der Volksbank-Münster-Marathon ein echtes Highlight, und er freut sich, erneut offizieller Car-Sponsor zu sein. Mit dem smart fortwo electric drive können wir damit wieder ein Fahrzeug einsetzen, dass einen erheblichen Umweltbeitrag leistet. "Auch 2013 begleitet das smart center Münster dynamisch, emmissionsfrei und auf leisen Sohlen die Läufer beim Marathon und bringt die Läufer sicher ins Ziel.

Die Cityflitzer von smart – mittlerweile etabliert und zum Kult geworden – werden u.a. als Führungsfahrzeug mit Uhrenträger eingesetzt. Auch auf dem Vorplatz der Marathonmesse am Gymnastium Paulinum werden smart Modelle als Ausstellungsfahrzeuge zu sehen sein", heißt es in einer Pressemitteilung des smart-Centers. "Der Volksbank-Münster-Marathon ist für uns nach nur einem Jahr zur Herzensangelegenheit geworden", so Ralf Allmich, "da die Veranstaltung, genau wie die Beresa GmbH & Co. KG, für Begeisterungsfähigkeit und Sportlichkeit unserer Region steht."
 
Zum ersten Mal: Das 1. P. Jentschura Marathon-Fanprojekt

Wir suchen Nachbarschaften, Clubs, Familien, Straßengemeinschaften, Unternehmensabteilungen, Freundeskreise usw., die interessante und originelle Ideen haben, um die Marathonläufer am 8. September 2013 bestmöglich zu unterstützen. Mit mindestens 5 Teilnehmern als Gruppe und der Anmeldung unter info@volksbank-muenster-marathon.de ist man dabei. Was kann man machen? Töpfe, Pfannen als Musikinstrumente, die Gestaltung eines Straßenzuges als Wohnzimmer, eine Menschenkette, einen Straßenzug in die 70er Jahre zurückversetzen usw. Da gibt es Ideen ohne Ende, die den Läuferinnen und Läufern den nötigen Adrenalinpegel verschaffen. Die drei interessantesten Fangruppen erhalten Geldpreise von 500 EUR, 300 EUR und 100 EUR für eine gemeinsame Party oder einen Ausflug. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Eine unabhängige Jury wird die angemeldeten Projekte sichten und bewerten. Die Gewinner werden benachrichtigt. Anmelden kann man sich bis zum 31. August 2013.

Eine echte Bereicherung – die "Basisch ins Ziel" mit P. Jentschura

Das Münsteraner Familien- und Traditionsunternehmen Jentschura ist erstmals Partner des Volksbank-Münster-Marathons und unterstützt nicht nur das 1. Fanprojekt. Die Experten für basische Ernährung und Körperpflege werden zudem im Zielbereich auf dem Prinzipalmarkt die Finisher mit einem Buffet rund um den preisgekrönten Hirse-Buchweizen-Brei "MorgenStund" empfangen. Das hochwertige, leicht verdauliche Produkt beruhigt den Magen, füllt rasch die leeren Energiespeicher wieder auf und versorgt den Organismus mit wertvollen Nährstoffen.

Darüber hinaus haben die Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, auf dem Domplatz in der Nähe der Massagen intensiv-regenerative, basische Fußbäder in Anspruch zu nehmen, die den Körper entsäuern und von leistungshemmenden Altlasten befreien.

Jentschura ist in punkto Zielverpflegung ein erfahrener Profi: Bei international renommierten Spitzenevents, wie jüngst dem Iron-Man Triathlon in Roth oder lokal hier beim Münster-Triathlon schätzt man zum Teil seit vielen Jahren die basische Zielverpflegung und das Experten-Know-How mit dem Schwerpunkt "ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt" zur natürlichen Leistungssteigerung und einer beschleunigten Regeneration. "Das ist für uns eine echte Bereicherung", so Michael Brinkmann, der selbst als begeisterter Langstreckenläufer die Jentschura-Produkte auf seinem Speiseplan hat. Auch Thomas Schluer, der im Marathon-Orga-Team für den Zielbereich zuständig ist, freut sich, die Nachzielverpflegung in seine "Ernährungsstraße" mit Getränken und Obst einbauen zu können – "das wird die Läufer freuen", so Thomas Schluer.

Felicitas Schlepper hat ihre Master-Thesis abgeschlossen

Das Thema: "Entwicklung eines Erfolgsmodells für Sportveranstaltungen – am Beispiel des Volksbank-Münster-Marathons".

Die Ausgangslage bei Marathonveranstaltungen in Deutschland: Die Anzahl der Marathonläufe in Deutschland hat sich seit 2002 verdoppelt. Darüber hinaus steigerte sich das Angebot an artverwandten Veranstaltungen wie dem Triathlon. Großstädte sind aufgrund ihrer Bekanntheit und Attraktivität stärker in den Vordergrund getreten und bedrohen die kleineren, meist weniger bekannten Städte.

Das Fazit: der Marathonlauf in Deutschland hat die Sättigungsgrenze erreicht. Der Volksbank-Münster-Marathon hat sich der Herausforderung gestellt, den Marathon in diesem umkämpften Markt erfolgreich zu positionieren, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Die Ziele: Bindung bisheriger Teilnehmer an den Volksbank-Münster-Marathon, Steigerung der Beliebtheit von Rang sechs auf eine Platzierung unter den Top 5 in Deutschland und weitere Internationalisierung des Teilnehmerfeldes.

Zur Beantwortung der Forschungsfrage hat Frau Schlepper die bestehende Literatur analysiert und die wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Vermarktung von Sportveranstaltungen akkumuliert. Die am häufigsten genannten Erfolgsfaktoren waren die Organisation, das Rahmenprogramm, die Stimmung und Atmosphäre der Veranstaltung, sowie die Attraktivität des Austragungsortes. Darauf basierend wurden Hypothesen und ein Erfolgsmodell konzipiert und empirisch für den Volksbank-Münster-Marathon überprüft. Die empirische Studie erfolgte mit Hilfe einer quantitativen Befragung, an der 526 Läufer teilnahmen. Zur Messung des Erfolgs wurde das Konstrukt "Kundenzufriedenheit" gewählt.

Das Ergebnis: Die Teilnehmer des Volksbank-Münster-Marathon sind mit der Veranstaltung zufrieden. Auch die einzelnen Elemente des Marathons wurden positiv bewertet. Besonders gut bewertet wurden die Stimmung, das Finisher-Shirt und die Attraktivität des Austragungsortes. Als größten Treiber der Kundenzufriedenheit identifizierte Frau Schlepper die Produktpolitik. Die wichtigsten Elemente hier sind das Rahmenprogramm und die Stimmung. Im Rahmen der Distributionspolitik wurden die Attraktivität und die Bekanntheit der Stadt Münster als Erfolgsfaktoren definiert.

Laufen für einen guten Zweck

Noch gibt es ca. 20 freie Plätze für den Charity-Lauf zugunsten benachteiligter Straßenkinder in Brasilien, ein Projekt von Terre des Hommes. Das Startgeld von 15 EUR fließt dem Projekt in voller Höhe zu. Darüber hinaus gibt es auf der Volksbank-Münster-Marathon-Homepage noch Spendenseiten und am Marathontag ebenfalls noch Spendenmöglichkeiten. "Wir sollen dieses Projekt finanziell unterstützen, wie es nur geht", so Michael Brinkmann. Botschafter für Terre des Hommes ist John Mc Gurk mit seinem Verein "Sportler 4 a childrens world". Sie haben keine Kosten und Mühen gescheut und extra Urlaub genommen, um den Friedenslauf von Osnabrück nach Münster vorzubereiten und zu organisieren, Begleitfahrzeuge zu stellen, Wasser an Bord zu haben und Obst.

"Die Organisation dieses Friedenslaufes ist hervorragend", so die Teilnehmer aus dem Feld. Auch Frederike Straeten, Erfolgsläuferin der LG Ratio Münster, die vom Verein Münster-Marathon e.V. finanziell genauso unterstütz wird, wie Sandra Lühring und Nina Stöcker, ist begeistert von den Helfern des Vereins. "John ist mit aller Kraft dabei, sich für dieses Projekt einzusetzen", sagte schon Bürgermeister Jasper in seiner Eingangsrede auf der Rathaustreppe in Osnabrück kurz vor dem Start des Friedenslaufes. Schon hier haben die Sportlerinnen und Sportler für das Projekt gespendet.

Anmeldungen zum 10 km Benefizlauf sind ganz einfach möglich mit einer Überweisung in Höhe von 15 EUR an Münster-Marathon e.V. Alle Informationen dazu erhält man auf der Homepage www.volksbank-muenster-marathon.de oder unter 0251/5005-5100. Gelaufen wird im gemütlichen Tempo von 6:00 min./1000 m in einer großen Gruppe. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmer-Funktionsshirt. Der Startschuss erfolgt am Marathontag, 8. September um 12:00 Uhr bei der Gaststätte Ackermann. Moderator Michael Zahlten wird den Startschuss geben. Die Gruppe wird begleitet von Radfahrer Franz Schulte-Südhoff.

Prominente beim Volksbank-Münster-Marathon

Meistens ergeben sich erst kurz vor der Veranstaltung die Zusagen prominenter Gäste beim Volksbank-Münster-Marathon. Im Starterfeld der Staffeln ist beispielsweise unser Bundesgesundheitsminister und Volksbank-Münster-Marathon Fan Daniel Bahr vertreten. Zu den Gästen, die z.B. den Zieleinlauf der schnellsten Damen kommentieren möchten, gehört Thomas Dold, bester Treppenläufer der Welt mit einem seiner beiden Spitzenathletinnen Anna oder Lisa Hahner, die sich ebenfalls auf die Europameisterschaften in Zürich vorbereiten.

Die Siegertrophäen

Seit vielen Jahren stellt Gert Salzmann schon die Trophäen für den Gesamtsieger und die Gesamtsiegerin kostenlos und uneigennützig zur Verfügung. Früher Goldschmiedemeister, heute Pensionär hat er dafür gesorgt, dass die normalen Pokale, die kein Läufer mehr in seinem Schrank haben möchte, längst ausgedient haben. Seine Exponate sind Unikate und begeistern selbst die afrikanischen Läuferinnen und Läufer.

In diesem Jahr gilt Herrn Salzmann unser besonderer Dank, da er sich viele Jahre um diese Sache verdient gemacht hat und in diesem Jahr in den wohlverdienten "Marathon-Ruhestand" gehen möchte.

 

Michael Brinkmann

 

Volksbank Münster Marathon

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply