Venue: Landessportbund Berlin - Coubertin Hall in the Manfred von Richthofen House - Photo: LSB Berlin
12. DAGS*-Symposium anlässlich 100 Jahre „Museum für Leibesübungen“ zu Berlin am 30. September bis 2. Oktober 2025 in Berlin – Forum für Sportgeschichte
Mit der Gründung des Museums für Leibesübungen zu Berlin (MfL) im Jahre 1925 wurde in der Weimarer Republik der wachsenden Rolle des Sports in der Gesellschaft erstmals eine stärkere kulturelle und sportübergreifende Bedeutung beigemessen.
Die Initiatoren des Museums wiesen den materiellen Überlieferungen des Sports und der Sport-Kunst erstmals Kulturgut-Charakter zu und erkannten Wissensvermittlung und Bildung über Sport und Leibesübungen im Allgemeinen und in ihrer ganzen Vielfalt als wichtige Aufgabe.
Das Symposium nähert sich der Frage, wie weit wir in Deutschland bei der Bewahrung unserer Sportüberlieferung als Basis für die sporthistorische Forschung und als Voraussetzung für eine vielgestaltige wie attraktive Bildungsarbeit vorangekommen sind.
Im Mittelpunkt stehen die große Bandbreite, die Fortschritte und Hemmnisse sowie die Aufgaben und Herausforderungen unserer Sport-Museums-,-Archivs, -Sammlungs- und -Bibliotheks-Landschaft heute.
Das Gedächtnis des Sports stärken – Den sporthistorischen Diskurs fördern
Martina Behrendt (Leiterin Sportmuseum Berlin, links) und Ulrich Roloff-Momin (Senator für Kulturelle Angelegenheiten, rechts) enthüllen am 24. Juni 1994 die Gedenktafel zur Erinnerung an die Gründung des Vereins Museum für Leibesübungen am Ephraim-Palais. – Foto: Forum für Sportgeschichte.
Mit der Gründung des Museums für Leibesübungen zu Berlin (MfL) wurde in der Weimarer Republik der wachsenden Rolle des Sports in der Gesellschaft erstmals eine stärkere kulturelle und sportübergreifende Bedeutung beigemessen.
Veranstaltungsort:
Landessportbund Berlin
Coubertin-Saal im Manfred von Richthofen–Haus
Jesse-Owens-Allee 2
14053 Berlin / S-Bahn-Station Olympiastadion, S3, S9
Martina Behrendt, Gerd Steins, Dirk Ullmann; Forum für Sportgeschichte – Fördererverein für das Sportmuseum Berlin e.V., Olympiapark Berlin, Adlerplatz 1, 14053 Berlin,
Mail: DagsSeminar-2025@t-online.de
Tel: 01522 857 24 52
Mehr Informationen zum Seminar und den Referenten ausführlich im Flyer:
DAGS-2025- Seminar -Flyer
* DAGS – Deutsche Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen e.V.
FORUM FÜR SPORTGESCHICHTE: Die Geschichte des Berlin-Marathons: „Immer wieder Marathon!“
EN
