Thusis, 23.10.2011 Impressionen des 10 Transviamala von Thusis nach Donat am Sonntag, 23.10.2011. (Nicola Pitaro)
11. Transviamala am Sonntag – Fast jedes Mal dabei und fast immer der „Schnellste“
Philipp Hugentobler spürt eine grosse Vorfreude im Hinblick auf den transviamala run & walk. „Der Anlass ist einfach genial." Er nennt die „vorzügliche Organisation", die „spezielle Ambiance", aber auch die „abwechslungsreiche Strecke".
Diese misst 19 Kilometer, ist mit 750 Höhenmetern sowie gegen 600 Steinstufen gespickt und führt von Thusis durch die mystische Viamala-Schlucht ins liebliche Schams nach Donat. Schon neun Mal stellte sich Hugentobler dieser unvergleichlichen Herausforderung. Einzig 2008, bei der siebten Auflage des einzigartigen Erlebnislaufes, fehlte er. „Verletzungsbedingt", wie er erklärt.
Freude, wenn auch Schüler teilnehmen
Obwohl jede für sich speziell gewesen sei: Eine Teilnahme bleibt Hugentobler besonders in Erinnerung. Jene von 2004, als es tags zuvor schneite und an der Veranstaltung Schnee am Streckenrand lag. „Das Organisationsteam vollbrachte damals eine Parforceleistung", blickt der Zilliser zurück. Viele von den Freiwilligen kennt er persönlich oder zumindest flüchtig. Ebenfalls in den Dienst des Transviamala stellt sich jeweils auch seine Frau Anita. Wie in den Vorjahren ist sie bei der Startnummernausgabe eingeteilt und wird ihre Aufgabe erfüllt haben, bevor sich Philipp Hugentobler hinter der Startlinie einreihen wird.
Die Teilnahme am Transviamala, welcher von der Leserschaft des Onlineportals sport-heute.ch schon mehrmals zum schönsten Schweizer Lauf gekürt wurde, erachtet der 39-Jährige schon fast als Ehrensache. „Nicht zuletzt, wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die gesamte Schamser Bevölkerung hinter dem Anlass steht und ihn zusätzlich finanziell, materiell oder mit Manpower unterstützt." In den vergangenen Jahren konnte er mehrere Freunde und Bekannte zu einem Start motivieren. Auch freut es den Schamser Lehrer und Schulleiter, wenn viele einheimische Schülerinnen und Schüler am Lauf teilnehmen.
„Ein lässiges Gefühl"
Als er im Frühling 2002 davon erfuhr, war der begeisterte Ausdauersportler sofort „Feuer und Flamme" für den Lauf, der nur ungefähr 200 Meter von seinem Einfamilienhaus entfernt vorbei führt. Fährt Hugentobler mit seinem Mountainbike auf direktem Wege über die Teerstrasse nach Donat, so erreicht er das Transviamala-Ziel nach knapp zwei Kilometern. Am Veranstaltungstag hingegen trennen ihn beim Durchlauf in Zillis noch etwas mehr als die Hälfte der Distanz vom Ziel.
An der Strecke, die er heuer zwecks Begleitung von Transviamala-Startern schon zweimal gänzlich absolvierte, gefällt Hugentobler insbesondere das stetige Auf und Ab mit vielen Singletrails. Der für ihn unbestritten schönste Abschnitt stellt jener nach dem Verlassen der wilden Viamala-Schlucht im Bereich von Reischen dar. Nach einem steilen Anstieg in einem dunkeln Waldstück öffnet sich das weite und offene Schamsertal. „Dieser Anblick – ein lässiges Gefühl", so der Bündner. Abgesehen vom Startverzicht 2008 und dem Triumph von Jonas Baumann aus Lohn 2010 wurde ihm stets die inoffizielle Auszeichnung „bester Schamser" zuteil. „Dabei", sagt er mit einem Lachen, „gebe ich stets ja nur mein Bestes."
Startkontingent ausgeschöpft
Hugentobler schätzt, dass die Zuständigen der organisierenden Uniùn da Sport Tumpriv penibel auf Qualität achten und das Teilnehmerkontingent beschränken. 1000 Läufer und Walker – inklusive der Teilnehmer der zum zweiten Mal im Angebot stehenden Transviamala curta – sind zugelassen. Doch: Alle Plätze sind bereits vergeben und eine Anmeldung somit nicht mehr möglich.
Anders präsentiert sich die Situation bei den Kinderrennen. Elf- bis 16-Jährige (für die Cursa da juniors/4,4 Kilometer von Andeer nach Donat) sowie Zehnjährige und Jüngere (Cursa da lumpazis/Hindernislauf in Donat) können sich am Sonntag vor Ort einschreiben.
Das Programm
10.00 Uhr: Start transviamala run in Thusis
10.30 Uhr: Start transviamala curta run in Thusis
10.30 Uhr: Start Ausscheidung cursa da lumpazis grànda in Donat
10.45 Uhr: Start transviamala walk und transviamala curta walk in Thusis
ab 11.15 Uhr: Zieleinläufe transviamala run in Donat
ab 11.20 Uhr: Zieleinläufe transviamala curta run in Donat
ab 12.15 Uhr: Zieleinläufe transviamala walk und transviamala curta walk in Donat
12.15 Uhr: Start cursa da juniors in Donat
ab 12.35 Uhr: Zieleinläufe cursa da juniors in Donat
13.30 Uhr: Start Finalläufe cursa da lumpazis grànda in Donat
14.00 Uhr: Start cursa da lumpazis pintga in Donat
14.45 Uhr: Rangverkündigung
Anita Fuchs
Informationen: www.transviamala.ch