OLYMPUS DIGITAL CAMERA
11. Thüringer Nordic Walking-Tag und 21. Jäger- und Naturschutzfest
Suhl/Vesser: Am Freitag, den 20. September 2013, wird um 17 Uhr in der Fachwerkkirche in Vesser das Herbstfest mit einer Fotoausstellung eröffnet. Zu sehen sind Bilder der 50er Jahre zum Thema Landschaftsimpressionen im Vessertal und Umgebung. Außerdem wird auf einer Leinwand die Veränderung der Natur und des Ortes in den letzten 60 Jahren gezeigt.
Um 18 Uhr startet vor der Kirche eine geführte Abendwanderung mit dem zuständigen Revierförster Olaf Sachs. Dabei ist viel Interessantes und Wissenswertes über Natur und Wild in unseren Wäldern zu erfahren. Ziel und Abschluss der Wanderung ist am Reiterhof Siegfried Werner, wo es für die die Wanderer Thüringer Bratwürste gibt. Wer friert, kann sich nach einem Rundgang durch die Stallungen auch am Schwedenfeuer wärmen.
Am Samstag, den 21. September, beginnt das Herbstfest mit einer geführten Wanderung durch die idyllische Natur rund um Vesser. Ab 10 Uhr kann man sich zur kostenlosen Führung anmelden und hat noch Zeit, die heimatliche Ausstellung im „Offenstall“ zu besichtigen. Die Wanderung für Groß und Klein startet um 11 Uhr und dauert ca. 3 Stunden. Unterwegs erwartet die Wandergruppe sogar eine Überraschung.
Ab 12 Uhr erfolgt der Start der Nordic Walking Touren, zu denen man sich am Lauftag von 11 – 11.30 Uhr anmelden kann. Die Startunterlagen sind ebenfalls ab 11 Uhr am „Offenstall“ erhältlich. Angeboten werden zwei Strecken ( 8,8 und 22,5 km). Während die lange Strecke als Rundweg mit Start und Ziel am „Offenstall“ gelaufen wird, erfolgt der Start der kurzen Strecke um 12.30 Uhr in Breitenbach. Der Bustransfer zum Start erfolgt um 11.45 Uhr ab Vesser.
Nach der Zielankunft erwartet die Nordic Walker noch ein buntes Programm.
Ab 13 Uhr lädt das Jäger- und Naturschutzfest zum gemütlichen Beisammensein im und um den „Vesserer Offenstall“ ein. Neben der Ermittlung der Schützenkönige im Luftgewehrschießen und einem Sägewettbewerb gibt es eine Pilzausstellung, eine Trophäenschau und als Höhepunkt um 14 Uhr die Vorstellung eines umgebauten Holzarbeiterwagens zu einem Infowagen über Wald, Vögel und andere Tiere. Kinder können mit Naturmaterialien basteln.
Info- und Marktstände mit regionalen Produkten sind für die Besucher ebenso vor Ort wie wie eine gebietstypische Versorgung für Leib und Seele. Gegen 16 Uhr wird, wie im Vorjahr, wieder eine 50 m lange „Bratwurstschnecke“ gebraten.
Die Veranstalter werden zu diesem Herbstfest auch vier Familien einladen, die durch das Hochwasser stark betroffen waren und die ein kostenloses erholsames Wochenende in Vesser verbringen dürfen.
Nach den Siegerehrungen um 17.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen zum großen Lagerfeuer, was um 19 Uhr entzündet wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Petra Kühn und Hendrik Neukirchner