Blog
22
01
2023

Die Kunstfabrik "Schlot": Invalidenstraße 117, 10115 Berlin - Logo

11. Berliner Läufertreffen am Donnerstag, dem 26. Januar 2023 um 19.00 Uhr beim Marathonläufer John Kunkeler in der „Kunstfabrik Schlot“

By GRR 0

Das traditionelle Berliner Läufer:innentreffen*  lebt wieder auf.

Nach Corona und technischen Schwierigkeiten findet das 11. Berliner Läufer:innentreffen  am Donnerstag, dem 26. Januar 2023 um 19.00 Uhr (Einlaß ab 18.00 Uhr) wieder in der „Kunstfabrik Schlot“ Invalidenstrasse 117 (in den Edisonhöfen) beim Marathonläufer John Kunkeler statt.

Eingeladen sind, wie tradionell, die Berliner Läuferinnen und Läufer (vereinsübergreifend) und natürlich auch alle anderen Interessierten am Laufsport und der Leichtathletik.

Wir haben in diesem Jahr Juri De Oliveira Schlüssel als Referenten eingeladen. Er ist seit 3 Jahren an der Charité in der Sportambulanz beschäftigt.. Dort wird jede Altersklasse vom Olympia-Sieger bis hin zum Krebspatienten einer qualitativ hochwertigen Leistungsdiagnostik unterzogen.
Er studiert Sportwissenschaft und ist selber leidenschaftlicher Langdistanz Triathlet, u.a. Ironman,  Challenge Roth. Er betreut Klienten u.a. mit der Trainingsplanung fürs Laufen und Triathlon.

Das  Vortragsthema ist eine Mischung und Zusammenfassung aus:

  • Dem Ambulanzalltag
  • Der Vielfalt unserer Patienten
  • Der Wichtigkeit solcher Tests gerade im steigenden Alter, wo auch präventiv Herzerkrankungen evtl.  frühzeitig erkannt werden können
  • Wie Corona sich in den letzten Jahren auf die Läufer:innen ausgewirkt hat 
  • Fragen und Antworten

Es sind auch dabei Wilfried Köhnke. Er ist mit 46 erfolgreichen Teilnahmen REKORDLER beim BMW BERLIN-MARATHON. Mit ihm und auch mit Günter Hallas, dem ersten Sieger des BERLIN-MARATHON 1974, werden wir Kurz-Interviews führen, wie sie mit dem Alter und dem Laufen umgehen … u.a.m.

Peter Bartel, schon 1974 beim Start und der Premiere des BERLIN-MARATHON in der Waldschulallee in Charlottenburg dabei, wird kurz über seine erfolgreiche Aktion und Initiative „Schuhspenden für Geflüchtete“ referieren und gleichzeitig die Teilnehmer des Treffs bitten (Lauf)Schuhe für Geflüchtete mitzubringen. Schon im Januar 2015 berichteten wir beim Läufertreffen über den ASV Berlin und das Sportprojekt „Auf die Plätze fertig los“ mit der Berliner Stadtmission. Auch damals riefen wir die Teilnehmer zum Spenden und Mitbringen von Sportschuhen auf, dass zu einem grossen Erfolg wurde.

Peter Bartel ist zu erreichen über 030/401 5933 – per email: peter-bartel@peter -bartel.de

Das Berliner Läufer:innentreffen ist aber hauptsächlich ein Kommunikationstreffpunkt der Lauf-Community ausserhalb des Wettkampfes und des Trainings, um sich auszutauschen, zu erinnern und evtl. gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden mit und ohne Laufen!

Der vorgesehene Ablauf:

18.00 Uhr Einlass in den Schlot

a) 19.00 Uhr Beginn mit Begrüßung und den o.a. Themen.

Zur Vorgeschichte und Entstehung des Berliner Läufer:innentreffens:

Im  Januar 2012 trafen sich im Steglitzer „GoGärtchen“ auf Initiative von Heinz Jürgen Mittmann 20 Berliner Läufer und Läuferinnen, das war schon ein Ereignis an sich. Natürlich waren  zum größten Teil Marathonläufer verschiedener Vereine erschienen, die sich viel zu erzählen hatten. Diese Idee fand bei allen soviel Anklang und Zustimmung, daß  danach gleich der nächste Termin mit einem Treffen im Sportmuseum Berlin – AIMS MARATHONEUM – am 2. Mai 2012 vereinbart wurde.

  • Am 16. Januar 2013 traf man sich um 19.00 Uhr zum ersten Mal in der „Kunstfabrik Schlot“, dem Jazzclub in der Invalidenstraße 117 (Edisonhöfe) in Berlin Mitte zum 3. Berliner Läufertreffen.
  • Am 15. Januar 2014 sprach „Charly“ Schöttler (LG Nord) – beim 4. Berliner Läufertreffen – über die Anfänge einer Alt-Berliner Laufinstitution, die „Sägerserie“ im Tegeler Forst,  und Roland Winkler gab einige Einblicke in Laufveranstaltungen im damaligen (Ost-)Berlin.
  • 2015 waren die Referenten Dr. Willi Heepe, Urgestein und langjähriger Medical Director des BERLIN-MARATHON, Reinhard Roecher und Wolfgang Weising, Chefredakteur von der Lauf-Fachzeitung LAUFZEIT & CONDITION.
  • 2016 waren als Referenten Hajo Seppelt (ARD), Dr. Willi Heepe und Gerd Steins vom Sportmuseum Berlin – MARATHONEUM eingeladen.
  • 2017 war Prof. Dr. Alexander Weber der Referent mit dem Thema:  „Das Deutsche Lauftherapiezentrum (DLZ) und das gesundheitsorientierte Laufen – Vehikel und Katalysator gegen weit verbreiteten Bewegungsmangel und den Folgen“.
  • 2018 hieß das besondere Läufer-Thema: „Laufstil und Lauftechnik – psychologisch betrachtet“! Kurzvorträge zu diesem Thema von den Psychologen Katja Cordts-Sanzenbacher (Berlin) und Prof. Dr. Alexander Weber (Bad Lippspringe).
  • 2019  referierte Prof. Dr.  Helmut Winter über: „Eliud Kipchoge beim BERLIN-MARATHON 2018:  Wie man einen Weltrekord läuft.“   

Ehrungen beim Läufertreffen:

2017 gehörten zu den Geehrten,  die über Jahrzehnte ehrenamtlich sich erfolgreich für die Entwicklung des Laufsports in dieser Stadt engagierten:

  • Dr. med Willi Heepe, als Marathon-Arzt und
  • John Kunkeler als Organisator und Streckenvermesser mit IAAF/AIMS (A-grade) Status.

2018 

  • Jürgen Friede vom Weißenseer SV „Rot Weiß“ (Organisator) und
  • Christoph Kopp – langjähriger Trainer und Elite-Athleten Verpflichter.

2019

  • Karl-Heinz Flucke (TusLi/LG Süd), Organisator und jahrzehntelange Tätigkeiten beim BLV und DLV
  • Roland Winkler, Organisator im nationalen und internationalen Bereich, Streckenvermesser
  • Ehepaar Günter und Margret Schulz, jahrzehntelange Werber im Ausland für den BERLIN-MARATHON, BLV Kampfrichter, Sportabzeichen Prüfer.

Die Jahreshefte „road races 2023“ von German Road Races (GRR) e.V.  liegen traditionell im Vorraum des „Schlot“ aus und können kostenlos mitgenommen werden.

Es würde uns freuen viele Läuferinnen und Läufer – mit und ohne Schuhspenden – im Schlot begrüßen zu können.

Horst Milde und John Kunkeler

*Im Jahr 2012 fanden zwei Berliner Läufertreffen statt.

https://kunstfabrik-schlot.de/

Kunstfabrik Schlot
Invalidenstraße 117
10115 Berlin
+49 30 4482160

author: GRR