Direkt unter dem Brandenburger Tor wurden die Teilnehmer von den Maskottchen Albatros (Alba Berlin) und Ritter Keule (1. FC Union Berlin) auf den Weg geschickt. ©Berliner Firmenlauf
11. Berliner Firmenlauf mit fast 12.000 Teilnehmern.
Der 11. Berliner Firmenlauf ist Geschichte. Am vergangenen Freitag waren 7976 Läufer/innen, 800 Skater/innen und 480 (Nordic) Walker/innen unterwegs in der Berliner Innenstadt. Dazu kamen bereits am Vormittag beim 7. Berliner Friedenslauf über 2400 Schülerinnen und Schüler, alles in allem also fast 12.000 Teilnehmer.
Damit gab es sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Schülern neue Teilnehmerrekorde. Der
Friedenslauf ist inzwischen die zweitgrößte Schülerstraßenlaufveranstaltung Berlins, nur der Minimarathon der
Senatsbildungsverwaltung ist größer.
Direkt unter dem Brandenburger Tor wurden die Teilnehmer von den Maskottchen Albatros (Alba Berlin) und Ritter Keule (1. FC Union Berlin) auf den Weg geschickt.
Das Skaterrennen des Berliner Firmenlaufs war zum ersten Mal ausgebucht, denn mehr als 800 Skater können nicht auf die Strecken gelassen werden, da insbesondere die ersten 1500 Meter mit einigen Ecken versehen sind. Dafür freuen sich die Skater/innen immer wieder über die Schlussgerade zwischen Siegessäule und Brandeburger Tor, auf der sie 1500 Meter lang Gas geben können. Sieger bei den Skatern Sören Harder schlug dabei den mehrfachen Firmenlaufsieger und Exeuropameister Frank Bussmann. Auf dem dritten Gesamtplatz folgte bereits die schnellste Dame, Tina Strüver, die rund 20 Sekunden vor der zweitplatzierten Sabrina Rossow ins Ziel kam.
Bei den Läufern gingen einmal mehr die Siegertitel an Mitarbeiter des Lang und Laufladens. Viktoria Brandt war bei den Damen die Schnellste, bei den Herren siegte Lukas Kempe. Die Läufer wurden vom Staatssekretär des Auswärtigen Harald Braun auf die Runde geschickt, der auch selbst mitlief und zwar im teilnehmer-stärksten Team, denn diesmal gewann das Auswärtige Amt die Teamwertung.
Alle Ergebnisse mit Zielvideo unter www.berliner-firmenlauf.de.
Fotoimpressionen vom Lauf unter www.laufen.de
Die Strecke musste wegen der Sperrung der Voßstraße diesmal leicht verändert werden und war daher nur 5500 Meter lang.
Aber nicht nur der Sport stand im Mittelpunkt. Über 70 Firmen hatten Ihren Firmenstand aufbauen lassen und feierten bis weit nach dem letzten Zieleinlauf auf der Straße des 17. Juni bei Livemusik und guter Stimmung. Noch nie waren so viele Firmen mit Teilnehmern und Firmenständen vor Ort vertreten. Insgesamt hatten sich rund 500 Unternehmen und Organisationen beteiligt.
Die 12. Auflage des Berliner Firmenlaufs ist für den 07. Juni 2013 geplant.
Nächste große Laufveranstaltung der SC TF Veranstaltungs gGmbH ist der Nightrun am 31. August.
Stephan Sachs
https://www.berliner-firmenlauf.de
https://www.lgnord.de
SC TF VeranstaltungsgGmbH
Stephan Sachs, GF
Hermsdorfer Damm 199, 13467 Berlin
Tel.: 030/40 50 85 82
Fax.: 030/40 58 65 20
EN