Blog
31
07
2011

Der Bau der Mauer und die deutsche Teilung hatten auch Auswirkungen auf den Sport - vor allem in Berlin. Um dieses Thema geht es bei einer Podiumsdiskussion am 17. August in der Kunstfabrik "Schlot". ©100MeilenBerlin Organisation

100MeilenBerlin – Podiumsdiskussion „Sport verbindet – eigentlich! Die Mauer und der Sport.“ am 17. August in der Berliner Kunstfabrik „Schlot“

By GRR 0

Bereits wenige Tage vor dem Start der 100MeilenBerlin wird das Thema Mauerbau und Sport die Gemüter beschäftigen, nämlich bei einer Podiumsdiskussion in der Berliner Kunstfabrik "Schlot".

Unter dem Motto "Sport verbindet – eigentlich! Die Mauer und der Sport." wollen Sportler, Historiker und Zeitzeugen über die Folgen der deutsch-deutschen Teilung für den (Berliner) Sport diskutieren und ihre persönlichen Eindrücke schildern.

Unter anderem werden der Gründer des Berlin-Marathons, Horst Milde, sowie der Berliner Läufer Roland Winkler anwesend sein. Die Moderation wird Korbinian Frenzel vom Deutschlandradio übernehmen.

Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Bau der Mauer und die deutsche Teilung hatten auch Auswirkungen auf den Sport – vor allem in Berlin. Um dieses Thema geht es bei einer Podiumsdiskussion am 17. August in der Kunstfabrik "Schlot".

 

Monique Sahan

 

100MeilenBerlin – Der Mauerweglauf

 

 

Links

  • 50 Jahre Mauerbau – die offizielle Seite Viele Veranstaltungen sind in Berlin zum 50. Mauerbau-Jahrestag geplant – eine Übersicht und viele Links hält die offizielle Seite zu den Feierlichkeiten bereit.
  • Die Berliner Mauer – Seite der Senatsverwaltung Umfangreiche und informative Seite zur Geschichte der Berliner Mauer
  • Linksammlung Berliner Mauer Ausführliche Link-Sammlung zur Berliner Mauer, zusammengestellt durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
  • Mauerpark Stiftung Welt-Bürger-Park Die “Mauerpark Stiftung Welt-Bürger-Park” vereint alle Initiativen die sich für die Fertigstellung und die Erweiterung des Mauerparks einsetzen. Gemeinsam setzen sie sich für einen „Mauerpark” ohne Bebauung und unter Erhaltung der existierenden Baudenkmäler

author: GRR

Comment
0

Leave a reply