100MeilenBerlin 2013 - Medaillen erinnern an die Opfer der Berliner Mauer ©100MeilenBerlin Organisation
100MeilenBerlin am 17./18. August 2013 – Medaillen erinnern an die Opfer der Berliner Mauer – 100Meilen-Staffeln gesucht!
Zwar sind es noch einige Monate bis zu den 100MeilenBerlin, aber das ein oder andere Geheimnis darf schon jetzt gelüftet werden: Etwa das Motiv der Medaillen in diesem Jahr…
Bei der 100Meilen-Premiere im August 2011 erinnerten wir gemeinsam an Chris Gueffroy, der 1989 als letzter Mensch an der Mauer erschossen wurde. Seine Mutter Karin überreichte bei der Siegerehrung die Finisher-Medaillen mit dem Konterfei ihres Sohnes – ein für alle Beteiligten ein sehr bewegender Augenblick!
2013 wird es eine Medaille zu Ehren des ersten Maueropfers, Günter Litfin, geben. 1961 wurde er erschossen. An der von seinem Bruder Jürgen eingerichteten Gedenkstätte an der Kieler Straße ist auch der erste Verpflegungsposten in diesem Jahr geplant.
Eine Besonderheit erwartet alle Teilnehmer, die die 100Meilen zum zweiten Mal erfolgreich beenden, nämlich eine Back-to-Back-Medaille mit den eingravierten Konterfeis von Chris Gueffroy und Günter Litfin.
Das Vorher und Nachher im RAMADA Alexanderplatz
Zentraler Ort der 100MeilenBerlin ist natürlich das Stadion an der Lobeckstraße in Berlin-Kreuzberg. Hier wird Berlins 100-Meilen-Lauf gestartet, hier endet er auch. Vorher und danach spielen sich aber wichtige Dinge an einem anderen Ort ab, der etwa drei Kilometer Luftlinie vom Stadion entfernt liegt. Im Ramada-Hotel Alexanderplatz wird es am Freitag, dem 16. August die Ausgabe der Startunterlagen geben, aber auch die Pasta-Party sowie das Briefing finden hier in zentraler Berliner Lage statt.
Nach dem Lauf am Sonntag, 18. August, geht es im Ramada weiter mit der Siegerehrung. Beginn ist um 14 Uhr. Vom Stadion aus wird es ab 12 Uhr einen Shuttle-Service für alle Teilnehmer und Betreuer geben.
Übrigens gibt es im Ramada-Hotel Alexanderplatz weiterhin Zimmer-Kontingente für Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Sonderpreis!
100Meilen-Staffeln gesucht!
Die besondere Herausforderung der 100MeilenBerlin wird ohne Frage darin liegen, innerhalb von 30 Stunden die imposante Distanz von 160,9 Kilometern nonstop zurückzulegen. Vielleicht sogar in einer Zeit unter 20 Stunden?
Etwas im Schatten der 250 Einzelstarter stehen dagegen die 100Meilen-Staffeln. Und das zu Unrecht, wie wir finden! Denn auch hier gilt es, echte Herausforderungen anzunehmen, sei es bei den 2er- oder den 4er-Staffeln. So müssen erst mal 80 Kilometer gelaufen werden! Und niemand kann kühles Läufer-Wetter im August versprechen…
Doch unabhängig von der Schwere der gestellten Aufgabe dürfte für die meisten Sportler eh die besondere Faszination, die vom Berliner Mauerweg ausgeht, bei diesem Lauf im Vordergrund stehen. Wer schon mal bei Nacht auf diesem Weg unterwegs war, kann dies sicherlich gut nachvollziehen.
Wechselpunkte bei den 100MeilenBerlin 2013 sind diesmal übrigens in Hennigsdorf (Ruderclub Oberhavel), in Sacrow sowie in der Jahn-Sporthalle in Teltow. Die genauen Km-Angaben können der gerade aktualisierten Streckenkarte entnommen werden:
Streckenkarte 100MeilenBerlin 2013
Mehr Informationen auf unserer Webseite www.100Meilen.de.
Alexander von Uleniecki (LG Mauerweg Berlin e.V.)