100MeilenBerlin am 17./18. August 2013 - Ein tragbares Stück Berliner Geschichte: Das Finisher-Shirt ©100MeilenBerlin Organisation
100MeilenBerlin am 17./18. August 2013 – Ein tragbares Stück Berliner Geschichte: Das Finisher-Shirt
Für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 100MeilenBerlin 2013 dürften die letzten Kilometer vor dem Ziel einen besonderen Höhepunkt darstellen.Nicht nur, weil das Stadion an der Lobeckstraße zum Greifen nahe erscheint, sondern auch, weil die Strecke dann an der East Side Gallery vorbeiführt.
Immer im Grenzbereich: Die Berliner 100Meilen-Strecke
Jenes 1,3 Kilometer lange Stück Mauer zwischen Oberbaumbrücke und Ostbahnhof, das 118 Künstler aus der ganzen Welt im Jahr 1990 mit unterschiedlichsten Motiven gestalteten.
Bei keiner Berlin-Führung darf diese „längste dauerhafte Open-Air-Galerie der Welt“ (Wikipedia) fehlen, denn sie ist ohne Frage ein einzigartiges Wahrzeichen dieser Stadt und erinnert in besonderer Form an die Mauer und ihre Opfer.
Und weil die East Side Gallery so eng mit der jüngeren Berliner Geschichte verbunden ist, wird es für alle Finisher der 100MeilenBerlin in diesem Jahr ein besonderes Erinnerungsstück geben:
Ein exklusives Shirt mit einem Motiv der East Side Gallery! Das Gemälde „Es geschah im November“ des Künstlers Kani Alavi, der zugleich Vorsitzender der „Künstlerinitiative East Side Gallery e.V.“ ist, wird – so viel sei schon verraten – auf der Vorderseite des Shirts abgebildet sein.
Wir danken an dieser Stelle der „Künstlerinitiative East Side Gallery e.V.“ für die Unterstützung und die Kooperation!
Quelle: 100MeilenBerlin