100Meilen 2013 Berlin - Auf Rekordkurs: Jetzt 250 Einzelstarter bei den 100Meilen 2013 ©100MeilenBerlin Organisation
100Meilen 2013 Berlin – Auf Rekordkurs: Jetzt 250 Einzelstarter bei den 100Meilen 2013
Berlins 100-Meilen-Lauf auf dem Mauerweg scheint die Ultramarathonläufer offenbar wie magisch anzuziehen – anders lassen sich die Anmeldezahlen nicht erklären, die selbst die größten Optimisten überrascht haben. Nachdem im August schon die ersten 200 Startplätze innerhalb von nur drei Wochen vergeben waren, war auch das "Extra" von 50 Startnummern im November schnell vergriffen.
Vor allem ausländische Sportler nutzten die zusätzliche Gelegenheit, sich einen 100Meilen-Startplatz zu sichern. 100Meilen-Orga-Chef Dr. Ronald Musil: "Es zeigt sich damit der Trend, dass immer mehr Läufer den Weg vom Marathon zu den Ultra-Distanzen finden.
Die 100Meilen mit ihrer Kombination aus Sport und historischer Erinnerung haben da sicherlich etwas Besonderes zu bieten." Was die Teilnehmerzahlen angeht, rangiert der Mauerweglauf inzwischen unter den "Top 5" in Europa. Die meisten Läufer am Start hat bislang der "Lakeland 100" mit etwa 300 Teilnehmern.
Mit der großen Nachfrage steigen natürlich auch die Anforderungen, die an das Orga-Team gestellt werden. "Während es für die Läufer darum geht, die 160,9 Kilometer auf dem Mauerweg zu meistern, ist es unsere Aufgabe, alles zu tun, damit die Rahmenbedingungen für die Sportler optimal sind", sagt Dr. Musil. Zwar sind es noch einige Monate hin, bis das Startzeichen im Stadion an der Lobeckstraße gegeben wird, doch schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
"Was richtig toll ist, ist die Begeisterung der vielen Helfer, die im August wieder mit anpacken werden", berichtet Andreas Deák, der bei der Premiere 2011 noch für die Markierung verantwortlich war und im kommenden Jahr für die Koordinierung der ca. 30 Verpflegungsposten entlang der Strecke zuständig ist. Am 17. August wird Andreas aber auch im Stadion an der Startlinie stehen – dann als Teilnehmer der zweiten 100Meilen-Auflage…
Das komplette Orga-Team werden wir natürlich noch auf diesen Seiten ausführlich vorstellen.
Übrigens: Wer sich keinen Startplatz für das kommende Jahr sichern konnte, kann trotzdem mitlaufen und das besondere 100Meilen-Flair hautnah miterleben! Erstmals gibt es nämlich die Möglichkeit, als Staffel an den Start zu gehen.
Ob nun als "Hardcore-Variante" mit 2 x 80 Kilometern oder die vielleicht leichter lösbaren 4 x 40 Kilometer – Anmeldungen sind jederzeit möglich und es gibt auch noch genügend Startplätze (je Kategorie sind 25 Teams zugelassen).
100Meilen Organisation