Start Kernberglauf - Foto: Hens-Georg Kremer
1000 Anmeldungen für den 47. Jenaer Kernberglauf 2024 – Dr. Hans-Georg Kremer
Wie der Meldechef des am 19. Oktober stattfindenden 47. Jenaer Kernberglauf, Stefan Kasper (USV Jena) jetzt mitteilte, wird heute die 1.000 Anmeldung erwartet.
Die 15 Kilometer-Strecke ist mit 523 Anmeldungen wieder am stärksten besetzt, darunter auch mit Astrid Hartenstein, die insgesamt 10mal die Gesamtwertung über 15 km gewonnen hat.
Weitere bekannte Läuferinnen und Läufer auf dieser Strecke sind: Der Gesamtsieger von 2023 Anton Saar, Sören Lösch der Gesamtsieger über die 27 Kilometer im Jahre 2015 und die frühere Rennsteiglauf-Supermarathonsiegerin Dr. Ullrich Doreen. Der ehemalige Präsident des organisierenden USV Jena e. V. Christian Lukas wird zum achten Mal die 15 Kilometer unter die Füße nehmen.
Online Meldeschluss (www.kernberglauf.de) ist der 17. Oktober 20:00 Uhr.
Dass nach jahrelanger Sperrung durch Bauarbeiten an der Stadiontribüne jetzt der Durchgang an der Saale wieder offen ist, erleichtert die Organisation der über 100 Helfer um Gesamtleiter Dr. Peter Losso. Auf dem letzten Kilometer kann jetzt diese Streckenführung wieder genutzt werden. Auch die Schüler- und Kinderlaufstrecken können dadurch wieder teilweise außerhalb des Universitätssportzentrums geführt werden.
Neben der Friedrich-Schiller-Universität, dem Laufladen Jena und TEAG gehört auch die Bäckerei Czech zu den Sponsoren des Laufs. Letztere plant wieder den Stollenanstich beim Kernberglauf.
Der GutsMuths-Rennsteiglaufverein wird mit einem Informationsstand präsent sein und für seine Lauf- und Radveranstaltungen werben sowie die Zweitauflage des Buches „50 Jahre Rennsteiglauf“ anbieten. Autoren werden für ein Autogramm bereitstehen.
Dr. Hans-Georg Kremer