100 Meilen Berlin - Der Mauerweglauf am 15./16. August 2015 - Hinter den Kulissen: Das Orga-Team des Mauerweglaufs stellt sich vor ©100 Meilen Berlin - Der Mauerweglauf
100 Meilen Berlin – Der Mauerweglauf am 15./16. August 2015 – Hinter den Kulissen: Das Orga-Team des Mauerweglaufs stellt sich vor
Veranstaltungen wie der Berliner Mauerweglauf organisieren sich natürlich nicht von allein. Dahinter steht ein Team von laufbegeisterten Menschen, das sich schon jetzt darauf freut, allen Teilnehmern im kommenden Jahr wieder ein tolles Lauffest zu ermöglichen.
Alle 14 Tage trifft sich das Orga-Team unter der Leitung von Gesamtkoordinator Dr. Ronald Musil (hintere Reihe, 3. von links) im Berliner Jahn-Sportpark zur Teamleiter-Sitzung. Ronald gilt als der „Erfinder“ des Mauerweglaufs und war bei der Premiere im Jahr 2011 selbst als Aktiver mit dabei. Seine große Lauf-Liebe gehört nach wie vor dem „Comrades“. Der 90-km-Kult-Lauf in Südafrika dient auch den 100MeilenBerlin in vielerlei Hinsicht als Vorbild.
Nina Blisse (hintere Reihe, ganz links) ist die „Finanzministerin“ und als Geschäftsstellenleiterin des ausrichtenden Vereins, der LG Mauerweg Berlin e.V., auch für die Kasse des Mauerweglaufs zuständig. Außerdem betreuen ihre Eltern am südlichen Mauerweg in jedem Jahr einen Verpflegungspunkt.
Neben Nina ist Toralf Gerstäcker zu sehen: 2013 und 2014 war Toralf mit seinem Team jeweils verantwortlich für den Verpflegungspunkt an der „Meierei“ im Potsdamer Neuen Garten, bekannt vor allem durch das selbstgebraute Bier. Das wird auch künftig so bleiben, aber zusätzlich ist er jetzt auch der Gesamtkoordinator der insgesamt 27 Verpflegungspunkte beim Mauerweglauf – sozusagen der „Sprecher“ der über 300 Volunteers.
Silvia Hensel (gleich neben Ronald) gehört gemeinsam mit Friederike Sziegoleit (untere Reihe, 2. von links) zum „Team Zeitnahme“. An jedem Verpflegungspunkt werden die Zeiten der Läuferinnen und Läufer registriert. Das erfordert natürlich viel Präzision und Verantwortung. Unterstützt werden sie dabei wie in den vergangenen Jahren von der Zeitnahme-Firma „Sportident“ aus Thüringen.
Barbara Speckner (neben Silvia) leitet das Foto-Team des Mauerweglaufs. Ihre mit viel Liebe gestaltete Foto-DVD zählt zu den Highlights nach dem Lauf. Die DVD kann auch im kommenden Jahr wieder von allen Teilnehmern bestellt werden.
Hajo Palm (vordere Reihe, ganz rechts) ist nicht nur „Mr. Badwater“ und ein begnadeter Hitzeläufer, sondern seit 2014 auch Streckenchef der 100MeilenBerlin. Genau der richtige Mann für diesen Job, verfügt Hajo doch selbst über jede Menge Ultra-Lauferfahrung. Unterstützt wird er – vor allem was die Streckenmarkierung angeht – von Bernd Kutz (hinter ihm stehend) und Andreas Deák (untere Reihe, 3. von rechts).
Itta Olaj (neben Hajo) war bereits 2014 als Social-Media-Reporterin (Facebook und Twitter) beim Mauerweglauf fast rund um die Uhr im Einsatz. Für die 2015er-Ausgabe wird die gebürtige Österreicherin zusätzlich das so genannte „International Team“ leiten. Dieses wird die vielen ausländischen Teilnehmer betreuen, sowohl im Vorfeld als auch während der Veranstaltung. Itta ist zudem Ansprechpartnerin für die 100Meilen-Botschafter und verantwortlich für die englischsprachige Webseite.
Der junge Mann in der vorderen Reihe (3. von links) hat eine eher ungewöhnliche Aufgabe im Team: Eckhardt Seher ist einer unserer Besenläufer! Er begleitet (und betreut manchmal auch) den letzten Läufer oder die letzte Läuferin. Dabei profitieren die Besenläufer von ihrer langjährigen Lauferfahrung und ihrem damit verbundenen Einfühlungsvermögen – gerade in kritischen Situationen, in die jeder Läufer kommen kann.
Ganz links außen in der unteren Reihe kniet der Mann für Öffentlichkeitsarbeit und Web-Inhalte, Alexander von Uleniecki. Seit 2003 Marathonläufer und seit der ersten Stunde bei den Mauerwegläufern dabei.
Nicht auf dem Foto zu sehen, aber ganz, ganz wichtig für das Orga-Team des Mauerweglaufs, ist Gabriele Noichl. Gabriele – selbst auch Ultramarathonläuferin – wird wie 2014 wieder die „Chefin“ für den Start- und Zielbereich im Jahn-Sportpark sein.
Übrigens suchen wir weiter Verstärkung! Wer in einem tollen Team mitarbeiten und etwas bewegen möchte, kann sich gerne bei uns melden: hapalm@gmx.de (Hajo Palm).
Quelle: 100 Meilen Berlin – Der Mauerweglauf