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2013

100.000 Meilen für einen Marathon - Der METRO GROUP Marathon wirbt national und international ©Victah Sailer

100.000 Meilen für einen Marathon – Der METRO GROUP Marathon wirbt national und international

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Jan Henning Winschermann (rhein-marathon) gehört zu den Vielfliegern. Der Race Director des METRO GROUP Marathons Düsseldorf ist mehr als 100.000 Meilen oder 160.000 Kilometer jährlich unterwegs, um weltweit die Werbetrommel für „seinen“ Lauf zu rühren. Gerade erst kehrte Winschermann mit einer kleinen Crew vom New York Marathon zurück.

„Wir waren mit einem Stand auf der Messe im Vorfeld des New York-Marathons präsent. Wir merken es immer wieder, dass die Anmeldezahlen für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf deutlich in die Höhe schnellen, wenn wir auf den verschiedenen Laufveranstaltungen geworben haben. Auch diesmal hat sich die Anzahl der bei uns gemeldeten Amerikaner durch unsere Werbeaktion in New York verdoppelt“, erläutert Jan Henning Winschermann.

Sportlich und organisatorisch spielt der METRO GROUP Marathon Düsseldorf in einer Liga mit dem New York Marathon. Schaut man auf die Siegerzeit bei den Herren, in New York benötigte Geoffrey Mutai (Kenia) 2:08:24 Stunden, war der METRO GROUP Marathon Düsseldorf sportlich sogar hochwertiger. Um nach 42,195 Kilometern das Ziel auf dem unteren Rheinwerft zu erreichen, benötigte der „Düsseldorf Sieger“ Dereie Debele Tulu (Äthiopien) 2:07:48 Stunden.

Mit etwas mehr als 14.000 Teilnehmern reicht der METRO GROUP Marathon Düsseldorf aber noch nicht an den den 26,6 Meilen Lauf in New York heran. Zwar gehört die größte Düsseldorfer Sportveranstaltung zu den Top-sechs der nationalen Marathon-Veranstaltungen, doch der Lauf jenseits des großen Teichs in New York ist mit mehr als 50.000 Läufern weltweit die Nummer eins.

Die Lücke wird indes kleiner. Zu verdanken ist das auch der intensiven Werbetätigkeit des METRO GROUP Düsseldorf Orga-Teams von rhein-marathon. Zusammen mit einer kleinen Crew hatte Jan Henning Winschermann nicht nur Info-Material verteilt, sondern auch in intensiven persönlichen Gesprächen „seine“ Veranstaltung an die Läuferinnen und Läufer gebracht. „Der Vorteil beim New York Marathon ist, dass man nicht nur US-Marathonis trifft, sondern Laufbegeisterte aus aller Welt“, so Winschermann. Das schlägt sich auch in der immer größer werdenden Internationalität des METRO GROUP Marathons Düsseldorf nieder.

Die Präsenz in New York-Marathon ist aber nur eine von insgesamt 22 Werbeaktionen des METRO GROUP Marathons Düsseldorf auf Marathon-Veranstaltungen. „Wir werben erfolgreich für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf und damit auch für die Landeshauptstadt bei allen international und national bedeutenden Marathons. Dabei geht es nicht darum, Spitzenathleten zu gewinnen, sondern die Lauf-Touristen von der Kombination Laufen und Sightseeing in Düsseldorf zu überzeugen“, erläutert Winschermann.

Internationale Überzeugungsarbeit wird auch in Los Angeles, New Orleans und San Francisco (USA), in Tokio (Japan), Barcelona (Spanien), Rotterdam, Eindhoven (Niederlande), London (Großbritannien), Kopenhagen (Dänemark), Stockholm (Schweden), Brüssel (Belgien), Rom, Venedig, Florenz (Italien), Luxemburg und beim Jungfrau Marathon in Interlaken (Schweiz) geleistet.

In Deutschland stehen Hamburg, Berlin, München, Essen, Köln und Frankfurt auf dem Messe-Plan. So war Winschermann mehr als 100.000 Meilen unterwegs, um den METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2014 zum vollen Erfolg zu machen.

 

Julia Ehrlich

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