10. XRace´11: GERMAN INLINE CUP macht am 21. August - Station an der Siegessäule ©German Inline Cup
10. XRace´11: GERMAN INLINE CUP macht am 21. August – Station an der Siegessäule
Berlin, 19. August 2011. Das vierte von insgesamt sechs Rennen des diesjährigen GERMAN INLINE CUP steht am Sonntag in der deutschen Hauptstadt bevor. Für ein Inline-Rennen kann es keine attraktivere Zielgerade geben. Nach dem letzten U-Turn auf der Seite des Brandenburger Tors geht es 1.000 Meter dreispurig auf der Straße des 17. Juni geradeaus ins XRace-Ziel am Fuß der Siegessäule.
Ferner erwarten die Organisatoren für Sonntag strahlenden Sonnenschein für das Jubiläum. Ideale Bedingungen für ein spannendes Finale.
10-jähriges XRace Jubiläum
Bereits seit 2002 flitzen Freizeitskater ebenso wie Profis Jahr für Jahr rund um die Siegessäule im Herzen Berlins. Allein die spektakuläre Zielgerade auf breiter Straße mit perfektem Asphalt, ohne eine einzige Kurve, macht das XRace so unverwechselbar. Und noch eine Besonderheit: Beim XRace fahren die Damen traditionell ihr eigenes Rennen vor den Herren und das heißt 21,0975 km ungeteilte Aufmerksamkeit. Für Zuschauer bietet sich der 4,2 km lange Rundkurs auf ideale Weise zum kurzweiligen Verfolgen des Renngeschehens an. Den Renntag eröffnen traditionell die Nachwuchsskater beim SCC-Skating KidsCup.
Führende im Gesamtklassement des GERMAN INLINE CUP 2011 am Start
Angeführt von den beiden besten deutschen Skatern Sabine Berg und Felix Rijhnen vom Powerslide Matter World Team sowie weiteren Profis des GERMAN INLINE CUP verspricht das 10. XRace´11 ein ganz besonderes Highlight im deutschen Inline-Kalender zu werden.
Mit Sabine Berg und Severin Widmer (Swiss Skate Team) sind die beiden aktuell auf Rang 1 stehenden Skater am Sonntag am Start. Der Kolumbianer Juan Nayib Tobon (BONT arena geisingen Team), Felix Rijhnen (Powerslide Matter World Team) und Giacomo Cuncu (Bussmann Racing Team) sind die härtesten Konkurrenten bei den Männern. Jana Gegner (CadoMotus World Team), Katja Ulbrich (GB Racingteam) und Sabrina Rossow (Experts Race Team) kämpfen bei den Damen mit um den Sieg.
Zeitplan für Sonntag, 21. August
09:00 – 13:00 Uhr Startnummernausgabe
11:45 Uhr SCC-Skating KidsCup
12:15 Uhr Show-Sprint (Profis)
12:45 Uhr XRace Halbmarathon Damen (GERMAN INLINE CUP)
14:00 Uhr XRace Halbmarathon Herren (GERMAN INLINE CUP)
Nachmeldungen vor Ort möglich
Für Kurzentschlossene ist eine Teilnahme am Spektakel rund um die Siegessäule noch möglich. Am Veranstaltungstag, dem 21. August. 2011 (bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start), können sich Skaterinnen und Skater noch vor Ort für 32 Euro nachmelden (in bar). Die Anmeldung für den SCC-Skating KidsCup ist ebenfalls am Sonntag noch bis 11:00 Uhr möglich.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.german-inline-cup.de oder wenden sich bitte an:
Petr Stastny
Über die noch ausstehenden Rennen des GERMAN INLINE CUP 2011
10. XRace’11: Halbmarathon rund um die Siegessäule!
Gemäß dem Motto "Ein Tag für alle Skater" feiert das einzige reine Berliner Inline-Rennen in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Zwischen Brandenburger Tor und S-Bahnhof Tiergarten gibt es packende Wettbewerbe für Profis, Freizeitskater und Kids. Nur beim XRace haben Frauen ihren eigenen Halbmarathon und die volle Aufmerksamkeit. Der zuschauerfreundliche Rundkurs über 4,2 km bietet perfekte Bedingungen, den Sport zu verfolgen. Partner des Rennens sind: Powerslide, Erdinger Alkoholfrei, Zweirad Stadler, Hotel Kolumbus und sebamed.
arena geisingen Halbmarathon: Großes Programm in kleiner Stadt = unvergessliches Erlebnis!
Der Halbmarathon führt die Freunde der schnellen Rollen gleich 12mal durch das beschauliche Geisingen. Der verwinkelte und kurvige 1,9km lange Kurs lockt mit der tollen Stimmung bei jeder Zieldurchfahrt und den vielen Zuschauer entlang der Strecke. Neuheit 2011 – die schnellen Damen, sowie die Speed-Herren, als auch die Fitness-Skater bekommen ihr eigenes Rennen, die ungeteilte Aufmerksamkeit und die Möglichkeit auch bei den anderen Rennen tatkräftig anzufeuern. Die arena geisingen ist fußläufig zu erreichen und kann zum Warmfahren, Umziehen und Duschen genutzt werden. Hier steigt auch die After-Race-Party und vor dem Rennen können die Energiespeicher bei der Pasta-Party im arena bistro noch einmal richtig aufgeladen werden.
K2 InlineMarathon Köln: Fröhlicher Saisonabschluss vor großer Kulisse!
Deutschlands zweitgrößter Skate-Marathon kombiniert Saisonende und GERMAN INLINE CUP-Finale in einem! Der Kurs ist flach, abwechslungsreich und enthält neben engen, winkligen Abschnitten auch lange Geraden auf breiten Straßen. Viele hunderttausende Schaulustige säumen die Strecke und machen sie zu einer reinen Stimmungsmeile. Spektakulär ist der Hotspot Rudolfplatz mit der K2-Meile, an dem alle Skater gleich dreimal vorbeiflitzen und sich die Zuschauer in Spalieren wie in Alpe d'Huëz an der Strecke drängen. Die große Herausforderung kommt kurz vor der Ziellinie: die Überquerung der Deutzer Brücke. Hierfür sollte sich jeder noch ein paar Reserven aufsparen.