Blog
26
04
2010

"Der Rhein-Energie-Marathon ist eine ganz besondere Veranstaltung für die Stadt Bonn

10. Rhein-Energie-Marathon: ‚Bonn ist eine Stadt voller Energie‘

By GRR 0

Der Frankfurter David Karl hat den 10. Rhein-Energie-Marathon in Bonn gewonnen. Vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse überlief er nach 2:28:42 die Ziellinie auf dem Marktplatz. Als bester Bonner Läufer belegte Dr. Nelson Penedo von den Schwimm- und Sportfreunden Bonn den dritten Platz in 2:41:34.

Bei den Frauen siegte Birgit Lennartz mit einer Laufzeit von 3:10:26. Lennartz, die bereits bei der ersten Auflage vor neun Jahren siegreich gewesen ist, spendet ihre Prämie den beiden Charity-Partnern des Bonn-Marathons, "Renniere e.V." und "Help e.V.".

Knapp 9.000, der insgesamt 10.954 gemeldeten Läufer, starteten auf den unterschiedlichen Strecken und Wettbewerbsangeboten des 10. Rhein-Energie-Marathons; auf der Strecke wurden die Athleten von über 200.000 Zuschauern am Streckenrand angefeuert.

"Der Rhein-Energie-Marathon ist eine ganz besondere Veranstaltung für die Stadt Bonn
. Er ist nicht nur für die Bonnerinnen und Bonner ein riesiges Sportfest, sondern darüber hinaus auch ein großes Völkerfest, an dem Sportler aus 44 Nationen teilnehmen. Der Marathon ist ein Highlight im Bonner Veranstaltungskalender und eine wunderschöne Erfolgsgeschichte, die heute bereits ihre zehnte Auflage erlebt", sagt Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister der Stadt Bonn. Ein ganz besonderes Lob richtete er an die Mitarbeiter des Amtes für Stadtreinigung, die bereits ab 6 Uhr auf den Beinen waren um die Laufstrecke zu reinigen.

Auch Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der Rhein-Energie AG freute sich über die gelungene Jubiläumsveranstaltung. "Der 10. Rhein-Energie-Marathon war ein schöner Höhepunkt in der Geschichte dieser Veranstaltung. Unser Dank gilt allen Beteiligten." Steinkamp stellt in Aussicht, dass es im nächsten Jahr den 11. Rhein-Energie-Marathon in Bonn geben könne.

Laut Polizeipräsident Wolfgang Albers kam es bis zum späten Nachmittag zu keinen besonderen Vorkommnissen auf der Strecke. "Die Stimmung auf der Strecke war wie in den vergangenen Jahren sehr gut", fügte er an. Er wusste wovon er sprach, war er doch in diesem Jahr selber als Läufer über die Halbmarathon-Distanz gestartet.

Auch Veranstalter Michael Mronz freut sich über eine gelungene Veranstaltung: "Unserer herzlichster Dank geht an die Stadt Bonn und an unsere treuen Sponsoren, die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die diese Veranstaltung sonst nicht möglich wäre", sagt Mronz und bezeichnete Bonn als eine Stadt voller Energie.

Auf der Homepage des General-Anzeigers Bonn finden Sie die aktuelle Live-Berichterstattung mit Bildern von Start, Ziel und Streckenimpressionen:

Zur Homepage des General-Anzeigers Bonn
URL: https://www.general-anzeiger-bonn.de

Homepage des Rhein-Energie-Marathons
URL: https://www.rheinenergie-marathon-bonn.de/

Quelle: website der Stadt Bonn

Stadt Bonn

author: GRR

Comment
0

Leave a reply