Blog
04
01
2009

DANKE Bernd - bleibe so wie Du bist - lass' Dich nicht unterkriegen - im Interesse der Berliner Lauffamilie und des BERLIN-MARATHON.

10 Jahres-Jubiläum einer guten Idee – Bernd Hübners Lauftreff im Grunewald mit Überraschungen- der DANK der Läuferfamilie

By GRR 0

Zehn Jahre sind eine lange Zeit, aber eigentlich sind sie wie im Fluge vergangen. Am Sonntag, dem 3. Januar 1999 hatte Bernd Hübner zu einem LLL-Lauf (LOCKER-LOCKER-LAUF) eingeladen – er wollte mit Laufwilligen 60 – 80 Minuten durch den Grunewald joggen.

Drei Laufwillige standen vor zehn Jahren am Stadion und liefen  mit Bernd durch den Grunewald. Bernd Hübner ist als Ikone und als Rekordler des BERLIN-MARATHON – 35-fache Teilnahme am BERLIN-MARATHON – auf seine Art einzigartig. Er ist nicht nur seit Jahrzehnten  das Aushängeschild des BERLIN-MARATHON und in der nationalen, wie internationalen Welt des Laufsports eine Berühmheit – ähnlich John Kelley vom berühmten Boston-Marathon. Beide sind Lauflegenden ihrer Veranstaltungen.

Aber Bernd läuft nicht nur für sich selbst, sondern er  engagiert sich auch ehrenamtlich für den Laufsport durch viele Trainingsangebote für Jedermann und Jederfrau im Lauf der Woche. Mit vielen Teilnehmern läuft er zu verschiedenen Terminen  und an verschiedenen Orten. Viele Laufinitiativen entspringen seinen Ideen wie der Weihnachtsgansverdauungslauf, der Osterhasenlauf, der KULTLAUF – eine Woche vor dem BERLIN-MARATHON – die Trainingsläufe in den letzten drei Monaten vor dem Marathon, der Havellauf und vieles andere mehr.

Insofern ist es nicht überraschend, daß es einen eigenen "Lauftreff Bernd Hübner" gibt, weil sich die Läufer von seinem Enthusiasmus motiviert und angesteckt fühlen.

Aber überraschend war es doch als heute 102 Läufer und Läuferinnen sich zum 10-jährigen Jubiläum des "Lauftreffs Bernd Hübner" vor dem Mommsenstadion einfanden und mit ihm gemeinsam 17 Kilometer durch den winterlich verschneiten Grunewald liefen.

Aber noch überraschter war Bernd Hübner heute selbst, als er mit der Lauftruppe zurückkam und seine Läuferinnen und Läufer in einer langen Schlange aufgereiht waren und eine La-Ola-Welle ihn bis zum"Ziel" begleitete – Das "Ziel" war ein neues Zelt mit der Beschriftung "LT Bernd Hübner Berlin" – seine dankbaren Läufer und Läuferinnen hatten die "Spendierhosen" an und schenkten ihm das Zelt – und dazu noch einiges mehr.

Am Ende der langen Läuferschlange  am – "Hübner-Zelt" – stand Horst Milde, der mit ihm vor zehn Jahren diesen Lauftreff ins Leben rief und der auch die Laudatio für Bernds läuferischen Einsatz für die große Lauffamilie hielt – verbunden mit dem Dank an ihn (und seine Frau Monika) – daß er sich wahrlich um den Berliner Laufsport verdient gemacht hat.

DANKE Bernd – bleibe so wie Du bist – lass' Dich nicht unterkriegen – im Interesse der Berliner Lauffamilie und des BERLIN-MARATHON.

Anschließend ging es noch bei Kuchen und wärmeren Getränken im Mommsenstadion weiter – es sei noch angemerkt, daß der Lauftreff auch noch für Monika einen Blumenstrauß und ein Essen im Hotel Restaurant Sanssoucis – direkt an Start und Ziel des Havellaufes "Am Löwen" überreichte.

Bernd Hübner Bildershow:

https://torsten-prigge.fotoalbum-medion.de/

Bernd Hübners Fotokiste

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply