Blog
25
01
2008

Das Sportmuseum Berlin führt im Untertitel seit 1994 die Namensbezeichnung "AIMS Marathon Museum of Running"

10.000-Dollar-Scheck für das Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running

By admin 0

Bei einem gemeinsamen Empfang der Senatssportverwaltung und des Landessportbundes Berlin im „International Club Berlin“ überreichte am Dienstag die „Association of International Marathons and Road Races“ (AIMS) dem Sportmuseum Berlin einen Scheck zum Ausbau des „AIMS Marathon Museum of Running“ im Olympiapark Berlin.

Beim Empfang der Senatssportverwaltung von Berlin und des LSB waren neben dem Staatssekretär für Sport Thomas Härtel der Präsident des Landessportbundes Peter Hanisch auch das DOSB Präsidialmitglied Prof. Dr. Gudrun Doll-Toepper anwesend.

In Berlin waren zur Besichtigung und zur Absprache über die technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Sportmuseums der AIMS Vizepräsident Francisco Borao (Valencia), der Schatzmeister Al Boka (Las Vegas) und Board Mitglied Wim Verhoorn (Holland) anwesend. Zusätzlich besuchte die AIMS Delegation die Büro- und Arbeitsräume der langjährigen AIMS Mitglieder real,- BERLIN-MARATHON und Vattenfall BERLIN HALBMARATHON Auch eine Führung und Besichtigung des Olympiastadions gehörte zum Besuchsprogramms.

Das Sportmuseum Berlin führt im Untertitel seit 1994 die Namensbezeichnung "AIMS Marathon Museum of Running". Beim AIMS Weltkongress in Macau hatte der langjährige Race Director des BERLIN-MARATHON Horst Milde die AIMS Organisation überzeugen können in Berlin ein Zentrum für eine Sammlung des Weltlaufsports zu etablieren, um die Geschichte und die Erfolge der großen Veranstaltungen und die Leistungen der Teilnehmer für die Nachwelt zu erhalten – und auch zu erforschen. Die Sammlung hat inzwischen einen grossen Umfang und wird durch ständige Einlieferungen vergrössert. Es ist geplant im Haus des Deutschen Sports im Olympiapark eine ständige Ausstellung des AIMS Marathon Museum of running zu erstellen.

Zur Zeit ist im Haus des Deutschen Sports eine Tafel-Ausstellung über die Entwicklung von AIMS in deutscher und englischer Sprache zu sehen, die zum 25-jährigen Bestehen der Organisation im Vorjahr dokumentiert wurde und beim AIMS-Weltkongress in Xiamen/China gezeigt und jetzt zusätzlich bei vielen Laufveranstaltungen in den USA gezeigt wird.

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply