Damit erhält das Sportereignis einen sportlich-kulturellen „Gefährten“ – den 1. Karlsruher Tanzmarathon, der mit allem aufwartet, was Karlsruhe in Sachen Tanz zu bieten hat.
1. Karlsruher Tanzmarathon am 20. September 2009 – Karlsruhe auf den Beinen…
In Karlsruhe tanzt am 20. September nicht nur der Löwe beim Chinesischen Löwentanz, sondern weit über 800 Tänzer, mitten auf der Straße. Wo ist so etwas möglich? Beim FIDUCIA-Baden-Marathon, der in diesem Jahr zum 27. Mal ausgetragen wird.
Damit erhält das Sportereignis einen sportlich-kulturellen „Gefährten“ – den 1. Karlsruher Tanzmarathon, der mit allem aufwartet, was Karlsruhe in Sachen Tanz zu bieten hat. Entlang der Marathonstrecke auf 42 Kilometern begegnen Tänzerinnen und Tänzer von über 80 Tanzgruppen, Tanzvereinen und Tanzschulen den Läufern und dem begeisterten Publikum mit tänzerischem Enthusiasmus, animieren, unterhalten und motivieren die Läuferinnen und Läufer.
Acht Monate nach Beginn der Planungen zu diesem Großereignis steht fest – die tänzerische Begeisterung in Karlsruhe kennt keine sportlichen und kulturellen Grenzen. Mit einem stimmigen und überzeugenden Konzept gelingt es den Projektverantwortlichen Cornelia Vogel und Alexander Rosenbaum von projektart, in enger Kooperation mit dem Marathon Karlsruhe e.V., heiße Rhythmen der Salseros, indischen Bollywood, nordamerikanische Volkstänze wie Square Dance und Round Dance, fetzigen Street Dance, mitreißende Musical- und Showdance-Programme, exotische westafrikanische Tänze mit Trommeln, farbenprächtige Tänze der Filipinos, schwungvolle Folkloretänze in traditionellen Kostümen und zahlreiche weitere Tanz-Events direkt auf die Laufstrecke in Karlsruhe zu bringen und eine Welle der Begeisterung in der Karlsruher Tanzszene zu erzeugen.
Und damit nicht genug: Meisterlich wird es zugehen, denn allein die preisgekrönten Hip- Hop-Formationen von Dance-Vision und der Tanzschule Vollrath, die Vizeweltmeisterformation im Streetdance „Addicted“ vom San Juan Club Dancecenter sowie die Senioren-Weltmeister im Boogie-Woogie von den Golden Fifties werden mit Tempo, Begeisterung und echten Höchstleistungen den 1. Karlsruher Tanzmarathon veredeln.
Die Tänzerinnen und Tänzer haben die Idee des Tanzmarathons bereits inhaliert. So bleibt es an keinem der Tanzpunkte entlang der Strecke bei nur einer einzigen Tanzaufführung. Es gilt schließlich, einen Tanzpunkt komplett auszufüllen. Je nach Durchlaufzeit der Marathonläufer kann es sich dabei um mehrere Stunden handeln, so z.B. um knapp 3,5 Stunden bei Kilometer 40 – bis eben der letzte Läufer diesen Punkt passiert hat.
Eine echte Herausforderung also auch für die Tänzer. So rücken eben einige Gruppen mit mehreren Formationen an und sorgen damit für ein noch abwechslungsreicheres Programm. Mit dem PSD-BusinessTeamMarathon als Vorbild, einem Part des FIDUCIA Baden-Marathons, bei dem kleine Teams gemeinsam die komplette Marathonstrecke bewältigen, so finden auch die Tanzgruppen die richtigen Lösungen, um auch nach dem Tanzmarathon noch locker in den Beinen zu sein.
Von dieser einmaligen tänzerischen Vielfalt kann sich das Karlsruher Publikum am 20. September selbst überzeugen und sich ein ganz individuelles Tanzmarathon-Programm zusammenzustellen. Mit dem Fahrrad ist es spielend möglich, die verschiedenen Tanzpunkte zu erreichen und selbst an diesem sportlichen Tag „auf den Beinen“ zu sein.
Der Tanzmarathon-Flyer, der Ende August in ganz Karlsruhe und der Region verteilt wird und in der Stadinformation, im Rathaus und allen öffentlichen Einrichtungen ausliegen wird, ist der optimale Leitfaden für alle Zuschauer. Er zeigt auf einen Blick, wo und wann am 20. September getanzt wird. So kann dem Tanzbegeisterten nichts entgehen.
Die vollständige Liste aller Tanzgruppen mit informativen Links, der Übersichtsplan zu den Tanzpunkten sowie der Trailer "Karlsruhe auf den Beinen" findet sich hier.
Alle teilnehmenden Tanzgruppen im Kurzüberblick
Golden Paws Cheerleader e.V., 1. Beiertheimer CC 89 e.V., Kung Fu Zentrum Karlsruhe, Charly Mixers Karlsruhe e.V., Fancy Fan Round Dance Club Karlsruhe e.V., Square Dance Club Kut ups, Magic Spirits Square Dance Club Ettlingen e.V., 1. GroKaGe 1908 Durlach e.V., SVH Dancing Stars + SVH UpStairs, 1. Rintheimer CC „die Sandhasen“ 1971 e. V., Tanzschule Lasya Priya Fine Arts, Filipino-German Club e.V., „Jelek“ – Serbisches Kulturzentrum Karlsruhe, KG Fidelio Karlsruhe 1955 e.V., Bohemians + GAGAs + Wild Style –Daxlanden, Salsa Club Karlsruhe, TangoAcademy Karlsruhe Ettlingen, Siempre Tango e.V., Orientalischer Tanz „Halawiyat“ – TS Mühlburg 1861 e.V., 1. KG Daxlanden 1969 e.V., Tanzsportclub Rheinstetten, Studio Lilo Fried,
Son Latino e.K., 1. CC Waldstadt 1984 e.V., KG West e. V., Werkstatt für Tanz und Bewegung, Banater Trachtengruppe, t & t Compagnie – Kauri e.V., San Juan Club Dancecenter, Tanzschulen Vollrath-Tönnies, RRC Teddy Bears e.V. Durlach, Jailhouse Club e.V. – Authentic 50´s Fellows, RRC „Golden Fifties“ Karlsruhe e.V., RRC Forever e.V., Salsa Cuatro, Tanzschule DanceVision, Ballettstudio La Remise, Jazztanzgruppe des SSC Karlsruhe e.V.
Projektbüro:
projektart – vogel rosenbaum & partner
Telefon 0721-2 49 50 50
info@projektart.eu
www.projektart.eu
EN