Interesse an Cross-Staffel
1.000 Läufer und Geher bei Non-Stadia-EM – Karl-Heinz Flucke berichtet
Bereits in 14 Tagen sind die ersten Medaillen vergeben, wenn am 13. Mai (Freitag) die 8. Non-Stadia-Europameisterschaften der Seniorinnen und Senioren im 10 Kilometer-Straßenlauf ausgetragen werden.
Wie Jean Thomas, Präsident des Organisationskomitees, und dessen Technischer Direktor Jean-Marcel Martin stolz bekannt gaben, hat der diesjährige Meldeeingang die Erwartungen weit übertroffen. Vor zwei Jahren in Aarhus (Dänemark) gingen 661 Seniorinnen und Senioren an den Start, in diesem Jahren werden es rund 1.000 sein.
Die meisten Aktiven stellt erwartungsgemäß Deutschland mit 277 Athletinnen und Athleten, gefolgt von Gastgeber Frankreich mit über 250 Aktiven. Auch Großbritannien/Nordirland meldete über 100 Starter. Weitere größere Teams stellen Italien (74), Spanien (45), die Tschechische Republik (44) und die Schweiz (40).
Interesse an Cross-Staffel
Interessant ist, dass von den 277 deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern 72 Aktive zum ersten Mal an einer internationalen Meisterschaft teilnehmen.
Im Meisterschaftsprogramm stehen Laufwettbewerbe über 10 Kilometer und im Halbmarathon sowie im Gehen über 10, 20 und 30 Kilometer.
Ein großes Teilnehmerinteresse gilt auch der Cross-Staffel, in der jeweils drei Aktive pro Team starten. Die endgültigen Nominierungen hierzu erfolgen bei der Teambesprechung vor Ort, an der alle Staffelinteressierten teilnehmen sollten.
Karl-Heinz Flucke